Schulsozialarbeiter-Trio an der Silcherschule Eislingen seit Anfang Februar 2015 komplett – Beschäftigung von Raphael Ruopp ist zunächst bis Jahresende 2015 befristet

In seiner letzten Sitzung des vergangenen Jahres beschloss der Eislinger Gemeinderat die Aufstockung der Schulsozialarbeit an der Silcherschule um weitere 50 Prozent – befristet bis Jahresende 2015. Raphael Ruopp (Foto) unterstützt seit Anfang Februar 2015 die beiden Schulsozialarbeiter Silke Hoffmann und Thomas Golder.

Raphael Ruopp hat seine Ausbildung als Jugend-und Heimerzieher im Bereich der stationären Jugendhilfe gemacht und war dort nach der Ausbildung beschäftigt. Zuletzt war er im Bereich der Mobilen Jugendarbeit bei der Stadt Geislingen/Steige eingesetzt und hat dort unter anderem ein Projekt zum Thema Übergang Schule-Beruf ab Klasse 7 durchgeführt, das eine enge Kooperationen mit den Lehrkräften beinhaltete.

Für die Schulsozialarbeit bringt er das notwendige pädagogische Know-how in den Bereichen Elterngespräche, Arbeit mit Gruppen, Einzelfallarbeit, Netzwerkarbeit mit Schulsystem und Projektarbeit mit. Zudem ist er durch seine frühere Tätigkeit für den ACE (Beratung von Mitgliedern und Organisation von Rückführung bei Unfällen im Ausland) gut geschult für Konflikt- und Krisenmanagement.

Raphael Ruopp freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem Team und den Schülerinnen und Schülern der Silcherschule. Konkret wird sein Schwerpunkt in der Grundschulförderklasse und bei den Grundschulkindern liegen.

 

Foto (Urheber: PSE)

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/595/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.