MdL Peter Hofelich begrüßt Denkmalförderung für Göppingen und Adelberg

Mit der dritten Tranche des Denkmalförderprogrammes 2017 bezuschusst das Land auch Projekte in Göppingen und Adelberg mit jeweils 23.500 bzw. 46.300 Euro wie auch weitere Projekte im benachbarten Wahlkreis Geislingen. Das gibt der Göppinger Landtagsabgeordnete Peter Hofelich (SPD) bekannt. „Ich freue mich für die Empfänger und ihre wichtigen Vorhaben. Unser Wahlkreis ist reich an historischer Substanz, die gepflegt werden muss – dazu leistet die Denkmalförderung einen wichtigen Beitrag“, so Hofelich.

Um die Eigentümer und Besitzer von Kulturdenkmalen bei deren Erhalt zu unterstützen, fördert das Ministerium für Wirtschaft diese landesweit in der dritten Tranche mit insgesamt 4,9 Millionen Euro. Es werden 84 Denkmale bezuschusst. Darunter auch knapp 70.000 Euro für den Wahlkreis Göppingen. Diese Summe kommt nun Sanierungsprojekten in Göppingen (Spielburg-Villa) und Adelberg (Turm- und Chorsanierungen der Dorfkirche) zugute. Mit den Zahlungen soll das reiche Kulturerbe im Land für kommende Generationen erhalten werden. „Es ist ein gutes Zeichen, dass auch bei uns vor Ort der Erhalt von Kulturdenkmalen unterstützt wird“, betonte Hofelich mit Blick auf die jüngste Förderzusage.
PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/59452/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.