Neue Entwicklungschancen am Rande der Göppinger Innenstadt: Stadt kauft Arzneimittel-Müller

„Durch den einstimmigen Gemeinderatsbeschluss sind wir jetzt in der Lage, das Gelände der Firma Staufen-Pharma kaufen zu können“, erklärte Oberbürgermeister Guido Till jüngst bei der Einbringung des städtischen Haushalts 2018. Am Montagabend wurde der Handel notariell besiegelt, die als „Arzneimittel Müller Göppingen“ bekannten Gebäude gingen an die Stadt.

Zum Jahresende 2015 wurde der Betrieb der Firma Arzneimittel Müller aufgegeben. Die Betriebsgebäude in der Bahnhofstraße 33 bis 35 sowie das benachbarte Wohngebäude Fischstraße 8 sind derzeit ungenutzt. Insgesamt umfasst das Areal fünf eigenständige Grundstücke mit einer Gesamtfläche von gut 3.100 Quadratmetern, die die Stadt jetzt zum gutachterlich ermittelten Preis erwerben konnte. „Das Gelände bietet vielerlei Entwicklungsmöglichkeiten; sei es als Erweiterungsfläche für bestehende Göppinger Erfolgsunternehmen, sei es für eine künftige innerstädtische Büro- und Wohnungsnutzung“, freute sich Oberbürgermeister Guido Till über den erfolgreichen Abschluss der nicht immer einfachen, aber konstruktiven Gespräche.

Das Areal liegt etwa 350 Meter nordwestlich des Bahnhofs und grenzt südwestlich an den Stadtkern an. Die Grundstücke sind Bestandteil des förmlich festgelegten Sanierungsgebiets „Neuordnung Bahnhofumfeld“. Die Gebäude stehen nicht unter Denkmalschutz; die Flächen können nun in die städtebauliche Neuordnung des Quartiers Bahnhofstraße/Fischstraße/ Fischbergele einbezogen werden.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/57448/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.