Einbürgerungsfeier 2017 des Landkreises Göppingen

Herr Landrat Edgar Wolff würdigt die im vergangenen Jahr neu eingebürgerten Mitbürgerinnen und Mitbürger am 28.09.2017 im Landratsamt Göppingen

Die Einbürgerungsfeier des Landkreises Göppingen fand dieses Jahr zum fünften Mal im Rahmen der Interkulturellen Wochen Göppingen am 28.09.2017 im Hohenstaufensaal des Landratsamts Göppingen statt. Herr Landrat Edgar Wolff und Herr Dr. Max Bernlochner vom Ministerium für Soziales und Integration Baden-Württemberg beglückwünschten an diesem Abend in feierlichem Rahmen diejenigen Bürgerinnen und Bürger des Landkreises, die im vergangenen Jahr die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten haben.

Die Feierlichkeit fand auch dieses Jahr wieder im Rahmen der Interkulturellen Wochen Göppingen statt. Diese Veranstaltungsreihe prägt seit über zwei Jahrzehnten den Kulturellen Kalender der Stadt Göppingen entscheidend mit und ist ein Zeichen dafür, wie die verschiedensten Kulturen in der Stadt und im Landkreis Göppingen sich gegenseitig befruchten und bereichern. Sie ist aber auch ein Zeichen der Zivilgesellschaft, dass ein respektvolles und wertschätzendes Miteinander in Vielfalt in unserem Landkreis eine lange und gute Tradition hat.

Mit der Entscheidung zur deutschen Staatsbürgerschaft konnte im vergangenen Kalenderjahr 402 Bürgerinnen und Bürgern die Urkunde zur Erlangung der deutschen Staatsbürgerschaft ausgehändigt werden. Mit diesem Verwaltungsakt ist das Recht verbunden, nun auf allen politischen Ebenen wählen zu dürfen und auch selbst gewählt werden zu können. Hinzu kommt das Wahlrecht zum Europäischen Parlament sowie das Freizügigkeitsrecht innerhalb der Europäischen Union. Deutsche Staatsbürger genießen Reise- und Visumserleichterungen für viele außereuropäische Staaten und aufwändige Passaustellungen bei ausländischen Konsulaten und Botschaften können entfallen. Mitbürgerinnen und Mitbürger, die sich für die deutsche Staatsbürgerschaft interessieren, erhalten gerne nähere Auskünfte über Voraussetzungen und Formalitäten beim Rechts- und Ordnungsamt des Landkreises Göppingen (vgl. unten).

Einbürgerung ist aber nicht nur ein formaler Verwaltungsakt, mit dem wichtige staatsbürgerliche Rechte und Pflichten einhergehen. Auch der emotionale Aspekt einer Einbürgerung kann für den Einzelnen von großer Bedeutung sein. Dieser wichtigen Entscheidung geht meist voraus, dass man sich gut eingelebt hat sowie Arbeit und Freunde in der zweiten Heimat gefunden hat. Ist aber die Entscheidung getroffen, hat dies eine nicht zu unterschätzenden Wirkung für die eigene Identität, für die Familie, die Nachbarschaft, für Arbeitskollegen oder für Arbeitgeber. Es ist nun klar: “Ich gehöre ganz selbstverständlich hierher und dazu, ich möchte auch hier bleiben und mich mit meinem Können, meinen Erfahrungen und meinem vielseitigen kulturellen Hintergrund in unseren Landkreis einbringen.”

Mit verschiedenen Grußworten, einem musikalischem Rahmenprogramm, für welches der international renommierte Akkeordeonvirtuose Herr Matthias Matzke gewonnen werden konnte sowie einem kulinarisch bunten Imbiss vom Waldeckhof unterstrich der Landkreis Göppingen an diesem Abend seine Wertschätzung für seine neuen deutschen Staatsbürger.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/56661/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.