Göppingen: Neue Mieter im Boehringer-Areal – BPG vermietet Verwaltungsgebäude an der Stuttgarter Straße an kreative Büros

Seit März 2016 befindet sich das Boehringer-Areal mit seinen 48.000 Quadratmetern im Besitz der Business-Park Göppingen GmbH (BPG). Das Verwaltungsgebäude an der Stuttgarter Straße wird weiter für Büros genutzt. Die Firma MAG und das Ingenieurbüro Elektroplan sind bereits Mieter des denkmalgeschützten Gebäudes. Anfang November kommt das Architekturbüro Gaus & Knödler hinzu.

Schon seit dem Erwerb durch die BPG sind die freien Räume im Verwaltungsgebäude bezugsfertig. Der Maschinenbauer MAG ist derzeit auf einer Teilfläche des Bürokomplexes im Erdgeschoss sowie im ersten Stock angesiedelt. Elektroplan ist Anfang Juli gleichermaßen ebenerdig auf 500 Quadratmetern eingezogen. Im Herbst bekommen die Architekten von Gaus & Knödler im zweiten Obergeschoss 670 Quadratmeter zur Nutzung. „Aktuell wird ein neuer Personenaufzug eingebaut und wir führen noch Anpassungen hinsichtlich der EDV durch, um die Anforderungen der neuen Mieter zu erfüllen“, berichtet BPG-Geschäftsführer Martin Maier. Schließlich müsse man von bislang einem Nutzer auf mehrere Mieter umsteigen.

Vormaliger Eigentümer der Büro- und Fertigungsgebäude auf dem Boehringer-Areal, die zwischen 1909 und 2000 errichtet wurden und teils denkmalgeschützt sind, war der Maschinenbauer MAG, der mittlerweile Teil einer taiwanesischen Firmengruppe ist. Die Stadt verzichtet bewusst auf eine Umnutzung in Einzelhandelsflächen, was den Bodenrichtwert von aktuell 130 Euro pro Quadratmeter in die Höhe treiben könnte. Es soll nachhaltig gewerblich entwickelt werden, so die Business-Park Gesellschaft.

Ein strategisches Ziel der Entwicklung des historischen Industrieareals ist es, die Arbeitsplatzdichte zu erhöhen. Dafür sollen in den nächsten Jahren zahlreiche kleinere und mittelgroße Betriebe angesiedelt werden. Technologieorientierte Produktions- und Handwerksbetriebe, sowie industrienahe Dienstleistungen kommen dafür in Frage. Für denkbar hält Maier die Ansiedlung kreativer Design- und IT-Unternehmen, die den loftartigen, „rohen“ Stil der historischen Bausubstanz zu schätzen wissen.

Die jetzige Anmietung des Verwaltungsgebäudes ist jedoch für die beiden neuen Mieter lediglich temporär. Perspektivisch möchten die kreativen Unternehmen Elektroplan und Gaus & Knödler allerdings dauerhaft im Boehringer-Areal bleiben. Es ist angedacht, das derzeit leerstehende, ehemalige Modellbaugebäude auf dem Gelände in Loft-Büros für die beiden Kreativbüros umzubauen. „Dafür werden wir mit unseren Mietern zusammenarbeiten und deren Know-how in die Projektentwicklung einbinden“, sagt Maier.

Eigentümerin BPG, die in den vergangenen 15 Jahren den Stauferpark Göppingen erfolgreich vermarktet hat, gab eine immobilienwirtschaftliche Machbarkeitsstudie in Auftrag. Anhand derer sollen die bautechnischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen geprüft werden, um das Gelände attraktiv und nachhaltig zu entwickeln. „Die stadtbildprägenden Bestandsgebäude möchten wir soweit möglich erhalten aber auch Platz für Neubauten schaffen“, sagt Maier. Die Finalisierung des Gesamtkonzeptes soll im Rahmen eines stadtbaulichen Wettbewerbs erfolgen.

Das Modellbaugebäude des Boehringer-Areals wird in den nächsten Jahren zu Loft-Büros umgebaut. (Foto: BPG)

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/55276/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.