„Run“ auf Jubiläumsräder – Aktion „Finde dein Rad“ war ein voller Erfolg

Am vergangenen Samstag kamen Schatzsucher im Landkreis Göppingen auf ihre Kosten. Insgesamt konnten vier Fahrräder durch eine Schatzsuchaktion gefunden werden. Alle Verstecke wurden in Rekordzeit entlarvt.

Die Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundlicher Kommunen Baden-Württemberg, kurz AGFK, hat sich in Zusammenarbeit mit dem Landkreis Göppingen zum 200. Geburtstag eine besondere Aktion ausgedacht: In ganz Baden-Württemberg werden im Juli insgesamt 140 Schlösser versteckt, mit denen man jeweils ein Fahrrad gewinnen kann. Im Landkreis waren insgesamt vier dieser Schlösser versteckt.

Am Samstagmorgen um acht Uhr hat die Aktion im Landkreis Göppingen begonnen. Auf einer extra dafür eingerichteten Homepage konnten Hinweise zum Versteck dieser Schlösser eingeholt werden. Wer den Ort des Verstecks erkannt hat, musste so schnell wie möglich dort sein, um anderen Mitsuchern zuvorzukommen. Mit Hilfe eines Codes am Versteck konnte Online der Zahlencode für das Fahrradschloss eingesehen werden. Und schon hatte man das Schloss in der Hand und sich eines der neuen Fahrräder gesichert.

„Unsere Erwartungen, wie schnell die Schlösser geknackt werden, wurden weit übertroffen. In weniger als 90 Minuten waren im Landkreis Göppingen alle geöffnet. Und das, obwohl sich eines der Verstecke auf der Ruine Hiltenburg befand.“, berichtet Marco Schwab, der Radverkehrsbeauftrage des Landkreises Göppingen und Koordinator der Suchaktion. „Wir bedanken uns bei allen Mitspielerinnen und Mitspielern für ihr großes Interesse am Radfahren. Und natürlich gratulieren wir den vier Gewinnern der Aktion ganz besonders“. Die Verstecke waren im ganzen Landkreis verteilt, sodass jeder Teilraum ähnliche Chancen hatte.

Am kommenden Dienstag werden die Fahrräder durch Landrat Edgar Wolff persönlich übergeben.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/52385/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.