Stauferkind im radiofips

Vor wenigen Wochen erst erschien das Buch „Stauferkind – Friedel, der Junge vom Hohenstaufen“. Nicolas Knoblauch, der Autor, im Jahr 2000 in Geislingen/Steige geboren, begann mit 10 Jahren zu schreiben. Er gewann bereits zahlreiche Schreib- und Schülerwettbewerbe, darunter auch 4 Landespreise und den der Zeitschrift National Geographic Kids in Zusammenarbeit mit Cornelia Funke. Beim Schreibwettbewerb Karl-May-Junior zählte er ebenfalls zu den Preisträgern. Durch den Gewinn des Schüler-Stauferpreises 2016 fand er Zugang zu den Staufern und ihrer Zeit. Den Gewinnertext verfasste er weiter, zu diesem Buch, seinem Romandebüt.

Spannend geht es in dem 200 Seiten umfassenden Buch zu. Der junge Autor beschreibt die Jugendzeit Barbarossas. Fantasie fließt ein, wenn keine Quelle vorhanden waren.

Nach dem Tod seiner Mutter kommt der 8-jährige Friedel auf die Stammburg seines Vaters, den Hohenstaufen. Plötzlich auf sich allein gestellt, erlebt er mit einem gleichaltrigen Buben aus dem Gesinde der Burg zahlreiche Begebenheiten und Ereignisse dieser Zeit, die ihn prägen und auf sein späteres Leben vorbereiten, nichts davon ahnend, später als künftiger Kaiser Friedrich Barbarossa in die Geschichte einzugehen

Wer Nicolas Knoblauch live erleben möchte, ist herzlich zum radiofips eingeladen. Die Lesung findet am Sonntag, den 9. Juli im radiofips, Eberhardstraße 22 in Göppingen statt. Lesungsbeginn 16 Uhr – Einlass 15:45 Uhr bis 15:55. Es wird herzlich um Voranmeldung beim Manuela Kinzel Verlag gebeten, Tel. 07165 / 929 399.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/50946/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.