ADFC-Fahrradklimatest für Süßen – Tage der Süßener Umlaufsperre sind gezählt

SPD: Radfahren soll noch attraktiver und sicherer werden.

Die SPD-Gemeinderatsfraktion Süßen freut sich über das gute Abschneiden Süßens beim ADFC-Fahrradklimatest 2016. Die Kommune belegt einen guten 16. Rang unter den 65 kleineren Kommunen (bis 50.000 Einwohner) in Baden-Württemberg , die bewertet wurden. Im Kreis Göppingen rangiert Süßen in dieser Kategorie auf Platz 2, hinter Eislingen und vor Geislingen. Laut dem ADFC-Kreisverband Göppingen haben die Süßener vor allem die „Erreichbarkeit des Stadtzentrums“, die „Fahrradförderung in jüngster Zeit“ und die Frage „Ist Radfahren eher Spaß oder Stress“ positiv bewertet.

„Das ordentliche Ergebnis beim Fahrradklimatest ist für uns Ansporn, das Radfahren in Süßen noch attraktiver und sicherer zu machen“, erklärt der SPD-Fraktionsvorsitzende Udo Rössler. In den letzten Jahren habe die Stadt bereits verstärkt in die Infrastruktur für Radfahrer investiert. Daran gelte es jetzt anzuknüpfen, um weitere Verbesserungen zu erzielen.

Die Süßener Sozialdemokraten hatten bereits im Juni 2016 nach einem Ortstermin mit dem ADFC Lautertal – Mittlere ein umfangreiches Maßnahmenpaket erarbeitet, das jetzt schrittweise umgesetzt werden soll. Dafür hatte der Gemeinderat bei den Haushaltsberatungen im März auf Antrag der SPD für die vier Jahre jeweils 5.000 Euro zusätzlich bewilligt. Neben der Beseitigung der Umlaufsperre auf dem Süßener Abschnitt des Lautertalradweges im Bereich der Fabrikstraße sollen u.a. Gefahrenpunkte an Kreuzungen sowie Ampelschaltungen für Radfahrer optimiert und sichere Radabstellanlagen in der Ortsmitte installiert werden.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/48568/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.