Verwaltungsfachmann Eberhard Keller bewirbt sich als Bürgermeister in Ebersbach

„Der Wunsch von Bürgerinnen und Bürgern aus Ebersbach nach einem von örtlichen Einzelinteressen unabhängigen Verwaltungsfachmann hat den Ausschlag für meine Bewerbung gegeben.“

Eberhard Keller beschreibt sich als Verwaltungsfachmann mit viel Verständnis fürs Gemeinwesen. Kommunale Verwaltung, Kommunalpolitik und bürgerschaftliches Engagement kennt der 44jährige Stuttgarter aus allen erdenklichen Perspektiven.

Seit vielen Jahren arbeitet Eberhard Keller in der Verwaltung der Stadt Mannheim. Durch seine Tätigkeit an der Schnittstelle zwischen Kommunal- und Landespolitik hat er Einblick in alle relevanten Felder einer Stadtverwaltung und kennt die kommenden Herausforderungen für die baden-württembergischen Kommunen. Auch für mittelgroße Städte wie Ebersbach wird ein guter Kontakt in die Ministerien immer wichtiger werden, um die angestoßenen Vorhaben erfolgreich zu Ende zu führen und Neues auf den Weg zu bringen. Bei seiner Tätigkeit stellt Eberhard Keller immer wieder seine Fähigkeit unter Beweis, in langen Linien zu denken und anvisierte Ziele nicht aus den Augen zu verlieren.

Durch seine Arbeit im Bezirksbeirat in Stuttgart-Weilimdorf kennt er die Perspektive des Kommunalpolitikers, der innerhalb des Stadtbezirks mit rund 32.000 Einwohnern die Interessen der 4 Stadtteile ausgleichen und gleichzeitig die Interessen gegenüber der Kernstadt sowie den anderen 23 Stadtbezirken vertreten und begründen muss.

Darüber hinaus ist Keller in zahlreichen Vereinen engagiert. Der studierte Historiker ist nicht nur Vorsitzender des Weilimdorfer Heimatkreises, sondern setzt sich auch als Beirat im Verein Forum Weilimdorf aktiv für ein Bürgerhaus im Stadtbezirk ein. Er ist radpolitscher Ansprechpartner des Stadtbezirks für den ADFC. Als Vorsitzender des SPD Ortsvereins Weilimdorf richtet er zudem den größten Neujahrsempfang im Stadtbezirk aus. Dieser wird von allen gesellschaftlichen Gruppen im Stadtbezirk anerkannt und gerne als Kommunikations- und Vernetzungsplattform genutzt wird.

Aus dieser Erfahrung heraus weiß er, wie man Menschen erfolgreich zusammenbringen und den Dialog in einer Stadt fördern kann. Deshalb ist es ihm ein wichtiges Anliegen, als Bürgermeister das bürgerschaftliche Engagement in der Stadt weiter zu stärken und voranzubringen. Denn gerade dies macht eine lebendige Stadt wie Ebersbach mit ihrer interkulturellen Bürgerschaft aus.

Eberhard Keller will als Bürgermeister den Wohn- und Wirtschaftsstandort Ebersbach weiterentwickeln. Attraktive Angebote für Familien, Kinder und Jugendliche sowie eine starke Bildungslandschaft gehören ebenso dazu wie eine gute medizinische Versorgung, bezahlbares und barrierefreies Wohnen sowie eine gute Infrastruktur für Berufspendler. Den Schwung aus den Vorbereitungen zum Stadtjubiläum 850 Jahre Ebersbach 2020 will er als Bürgermeister nutzen, um das bestehende Leitbild auszubauen. Keller: „Es bedarf einer neuen Vision, damit Ebersbach auch in Zukunft eine lebens- und liebenswerte Stadt bleibt.“ Bei der weiteren Stadtentwicklung ist es wichtig, dass die Stärken aller Teilorte zum Tragen kommen. Als Bürgermeister hat für ihn die Umsetzung des interkommunalen Gewerbegebietes mit der Stadt Uhingen hohe Priorität. Ein weiteres Ziel zur Stärkung des Wirtschaftsstandorts ist für ihn eine stärkere Vernetzung mit den Hochschulen und Forschungseinrichtungen in der Region sowie ein Ausbau von Angeboten für Existenzgründer/innen.

Der verantwortungsvolle Umgang mit den Finanzen der Stadt wird eine der größten Herausforderungen der kommenden Jahre sein. Als Bürgermeister will Keller in Zusammenarbeit mit dem Gemeinderat dafür sorgen, dass das Geld der Stadt dort gezielt investiert wird, wo es um die weitere Zukunft Ebersbachs geht. Für ihn als unabhängigen Bewerber unerlässlich ist eine gute und vertrauensvolle, an der Sache orientierte Zusammenarbeit mit allen Fraktionen des Gemeinderates.

Die nächsten Tage und Wochen wird er nutzen, um mit den Bürgerinnern und Bürgern ins direkte Gespräch zu kommen, sich bei allen Gemeinderatsfraktionen, Vereinen und Verbänden der Stadt vorzustellen.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung sind entscheidend für eine leistungsfähige, effiziente und bürgernahe Verwaltung. Die Vorlagen für den Gemeinderat und weitere öffentlich zugängliche Unterlagen geben Zeugnis ab von der der hervorragenden Qualität der Ebersbacher Stadtverwaltung. Dieses Potenzial will Eberhard Keller als Bürgermeister weiter fördern und unterstützen, um die positive Entwicklung der Stadt Ebersbach zum Wohl aller Bürgerinnen und Bürger weiter voran zu bringen.

Eberhard Keller hat vor der Bekanntgabe seiner Bewerbung viele Gespräche in Ebersbach geführt Er war mehrfach in der Kernstadt und allen Teilorten unterwegs. So hat er die Stadt bereits kennen und schätzen gelernt.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/46850/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.