Quote – Inklusion – Innovation: Freunde Göppingen-Pessac fit für das 21. Jahrhundert

Nach 14 Jahren engagierter und erfolgreicher Mitarbeit in der Vorstandschaft der Freunde Göppingen-Pessac kandidierte Joachim Zinz nun nicht mehr als Kassier für eine weitere Wahlperiode von zwei Jahren. Der erste Vorsitzende, Wolfgang Klein, konnte diesen „Rückzug aus persönlichen Gründen“ verstehen, wenngleich er diesen guten „Tresorier“ weiterhin in seinem Team gehabt hätte.

Mit Christel Chastan, der mit überwältigender Mehrheit gewählten neuen „Kassiererin“, hat der Verein jedoch nicht nur eine weitere „Quotenfrau“, sondern „eine hochmotivierte und äußerst qualifizierte Nachfolgerin“ des 74-jährigen bisherigen Amtsinhabers, so Klein. Immerhin besteht die Vorstandschaft nun aus 50 Prozent weiblichen Mitgliedern. Dies liegt auch daran, dass Rose Räuchle-Rühle sich als zweite Vorsitzende erneut zur Wahl gestellt hat und ohne Gegenstimme wiedergewählt wurde. Ebenso verlief die Wahl des ersten Vorsitzenden, Wolfgang Klein, der nicht umhin konnte, sich erneut zur Wahl zu stellen. „Wir haben mit Pessac und meinem Freund und Kollegen, Jean-Bernard Canton, dem Präsidenten des Comité de Jumelage, gerade so viele gemeinsame Projekte am Laufen, da kann ich doch nicht einfach aussteigen“, meinte der 65-Jährige. Neben dieser wichtigen und notwendigen Wahl beschäftigte sich die Mitgliederversammlung auch mit der „Entlastung“ der Vorstandschaft. Kassenprüfer Karl Schulmeister konnte nicht nur dem Kassier bestätigen, dass er „seine Kasse“ hervorragend geführt hat, dem Vorstand insgesamt wurde bestätigt, „sehr gut gearbeitet“ zu haben. Weitere Themen an dem Abend waren u. a. das Mitwirken beim Maientag, das bevorstehende Weinfest, Boule-Termine, das Engagement des Vereins im Rahmen der Interkulturellen Woche und der Einsatz des ersten Vorsitzenden bei Projekten der Bodelschwingh-Schule und der Lebenshilfe. Zum Schluss ermutigte Wolfgang Klein die Mitglieder, auch weiterhin mit aller Kraft mitzuhelfen, „der deutsch-französischen Städtepartnerschaft Sinn und Inhalt zu verleihen“.

Bildunterschrift: Alter und neuer Vorstand (von links): Joachim Zinz (ehem. Kassier), die neu gewählte Kassiererin Christel Chastan, Wolfgang Klein (1. Vorsitzender), Peter Ruff (Schriftführer), Rose Räuchle-Rühle (2. Vorsitzende)

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/46793/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.