Landtagsabgeordneter Alex Maier „Besserung der Verspätungen und Zugausfälle auf der Filstalbahn ist in Sicht, aber wir müssen weiter dran bleiben.“

„Das Engagement der Politik und der Druck auf die DB hat Wirkung gezeigt. Übers ganze Land betrachtet haben die regelmäßigen Rapporte der Bahn und die dabei festgelegten Maßnahmen zu weniger Ausfällen und pünktlicheren Zügen geführt. Die intensive Zusammenarbeit des Qualitätssonderbeauftragten des Verkehrsministeriums und der Bahn selbst hat sich gelohnt. Sie ist aber weiterhin notwendig: In der Bevölkerung hat sich zu Recht großer Unmut angestaut. Wir brauchen einen reibungslos funktionierenden Nahverkehr, um möglichst viele Menschen für einen Umstieg auf die Bahn zu motivieren. Dafür zahlen das Land als Besteller der Verbindungen und auch die Fahrgäste viel Geld. Dafür erwarten wir einen Betrieb, der pünktlich, zuverlässig und sicher funktioniert“, so Maier.

Mit dem Auslaufen des großen Verkehrsvertrages von 2003 haben sich die Spielräume und Sanktionsmöglichkeiten des Landes nun deutlich erweitert und das Verkehrsministerium kann den Bahnbetrieb in vereinbarter Qualität einzufordern. Dazu gehören u.a. deutlich höhere Strafgelder. „Ich finde es genau richtig, dass das Land diese Mittel in die Hand genommen hat für weitere Verbesserungen für die Fahrgäste, etwa über die Finanzierung von zusätzlichem Begleitpersonal (30 Kundenbetreuer) und die Bestellung zusätzlicher Fahrten für eine verbesserte Anbindung der Züge an die Werkstätten der DB.“

Zur aktuellen Situation auf der Filstalbahn sagte Maier: „Wir werden kritisch darauf achten, wie sich die Situation auf der Filstalbahn entwickelt. Momentan ist sie trotz den Bemühungen noch unbefriedigend. Verbesserungen sind angekündigt, aber als zuständiger Abgeordneter werde ich dranbleiben und zusammen mit dem Verkehrsministerium den Druck aufrechterhalten. Die Bahn als Betreiber muss Qualität liefern, Aktionen wie die Ausgabe von Gutscheinen als Wiedergutmachung reichen da nicht aus. Wenn sich die Qualität nicht bald merklich verbessert, fordere ich die Bahn auf auch finanzielle Entschädigungen zu leisten.“

Der Abgeordnete Maier plant für den Frühsommer eine Veranstaltung mit der DB Regio zur Leistungsfähigkeit und Zukunft der Filstalbahn, bei der die Situation evaluiert werden soll.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/46423/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.