Partnerschaft für Demokratie Landkreis Göppingen verteilt Gelder in der ersten Förderrunde

Bis zum 27.01.2017 konnten interessierte Vereine und Träger einen Antrag auf eine Projektförderung durch den Aktions- und Initiativfond der Partnerschaft für Demokratie des Landkreises Göppingen stellen. Dieser umfasste in diesem Jahr 44.000€ (20.000€ mehr als im letzten Jahr) und wird im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie Leben!“ dem Landkreis vom Bundesministerium für „Familie, Senioren, Frauen und Jugend“ zur Verfügung gestellt.

Das Programm soll dazu dienen, Demokratie im Gemeinwesen zu stärken und Fremdenfeindlichkeit sowie Rechtsextremismus eine lebendige Zivilgesellschaft entgegenzustellen. Verschiedenste Akteure nahmen dieses Angebot wahr und reichten ihre Ideen beim federführenden Amt, dem Bildungsbüro im Kreisjugendamt, ein. Vom interkulturellen Radio mit Flüchtlingen über interkulturelle Gesprächskreise bis hin zur Ferienbetreuung für Kinder mit Handicap wurden vielfältige Ideen eingebracht. Insgesamt wurden acht Anträge von verschiedenen Trägern gestellt. Auch die neue Leiterin des Bildungsbüros, Anna Koglin freut sich nun „Teil der Partnerschaft für Demokratie zu sein und durch die Förderung viele tolle und sinnvolle Projekte zu unterstützen, die von den Trägern in die Tat umgesetzt werden“.

Am 20.02.2017 fand die 7. Sitzung des Begleitausschusses der Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Göppingen statt, in der alle Projekte durch die Antragsteller vorgestellt wurden. In einem regen Austausch konnten letzte Fragen geklärt und Ideen eingebracht werden. In einer anschließenden geheimen Abstimmung erklärte der Begleitausschuss alle bisher gestellten Projektanträge als genehmigt.

Das Bundesprogramm wird durch die Koordinierungs-und Fachstelle des Kreisjugendrings Göppingen e.V. und durch das federführende Amt im Landratsamt begleitet. Diese stehen den Trägern bei Fragen rund um die Projekte zur Seite.

Tobias Klopfer, Geschäftsführer vom Kreisjugendring Göppingen e.V. ist begeistert: „Noch nie konnte das komplette Geld in der ersten Förderrunde an Projekte weitergereicht werden. Der Ansturm auf den Fond zeigt, dass unsere Arbeit Früchte trägt und unsere Partnerschaft für Demokratie nun im Landkreis bekannt ist. Das freut uns natürlich sehr, da wir bis 2019 jährlich Gelder ausschreiben und somit viele tolle Projekte unterstützen können“.

In den kommenden Wochen und Monaten werden die Projekte in die Umsetzung gebracht. Am 14.11.2017 werden die Mitglieder des Begleitausschusses wieder tagen und über einen Zwischenstand der Projekte informiert.

 

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/44371/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.