Grüne zu Gast in der Waldorfschule

Am 9.Januar 2017 waren Alex Maier MdL und Dietrich Burchard, Bundestagskandidat B`90/Die Grünen zu Gast in der Freien Waldorfschule in Faurndau.

Von Axel Dittus, Geschäftsführer, Birgit Kohn, Herrn Klaus Wurmstein und Herrn Sebastian Stroh, Vorstandsmitglieder wurden die Vertreter der Grünen über die Schule in freier Trägerschaft informiert. Stark hervorgehoben wurde die lange Erfahrung der Waldorfschulen mit ihrem Modell als Gemeinschaftsschule. In der Freien Waldorfschule Filstal können die Schüler alle staatlichen Schulabschlüsse erreichen. Dietrich Burchard bestätigte dies. „Meine beiden Töchter haben an der Waldorfschule in Faurndau nach 13 Jahren Schulzeit ihr Abitur gemacht“ sagte er. Frau Kohn hebt hervor, dass dieses Schulsystem vielen Schülern eine Mittlere Reife oder einen höheren Schulabschluss ermöglicht. In einem dreigliedrigen Schulsystem hingegen gibt es immer wieder Schüler, die nur einen Schulabschluss unterhalb ihrer Möglichkeiten erreichen.

„Bei uns können alle Schüler zur Schule gehen, unabhängig vom Einkommen der Eltern“ sagt Geschäftsführer Axel Dittus, „und das ist uns auch sehr wichtig“. Genau deshalb ist der staatliche Zuschuss von derzeit circa 80 Prozent eines Staatsschulplatzes existenziell wichtig. Dieser Zuschuss wurde in den letzten Jahren leicht angehoben, auf den heutigen Stand. Er sichert der Schule eine gute Durchmischung der Schüler. Ein großes Anliegen der meisten Schulen in freier Trägerschaft ist es, nicht zur Eliteschule zu werden. Hierfür werden die Landesgelder dringend benötigt. Sie helfen, die erforderlichen Elternbeiträge einkommensabhängig und somit sozialverträglich zu gestalten.

Grüne Politik befürwortet die Arbeit der Waldorfschulen sowie sonstiger Schulen in freier Trägerschaft. Es wird als eine Bereicherung unserer Schullandschaft gesehen. Sowohl Alex Maier als auch Dietrich Burchard finden es gut, wenn Eltern die Schule für ihre Kinder frei wählen können. „Unter Grün-Roter Regierung konnten die Zuschüsse für die freien Schulen leicht verbessert werden“ sagte Alex Maier, und er sagte zu, sich als Landtagsabgeordneter auch in Zukunft um eine verlässliche Finanzierung der Freien Waldorfschule Filstal zu bemühen.

Foto: Zusammentreffen in der Freien Waldorfschule Filstal. Von links nach rechts: Klaus Wurmstein, Sebastian Stroh, Axel Dittus, Birgit Kohn, Alex Maier, Dietrich Burchard

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/40685/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.