Daniel Frey bleibt Vorsitzender der Europa Union im Kreis

Der Wangener Bürgermeister Daniel Frey ist im Rahmen der Hauptversammlung der Europa-Union als Vorsitzender bestätigt worden. Neben den Vorstandswahlen stand auch der Vortrag des Göppinger Landtagsabgeordneten Alex Maier im Mittelpunkt der Versammlung.

k640_daniel-frey-bleibt-vorsitzender-der-europa-union-im-kreisDer alte Vorsitzende ist auch der neue: Daniel Frey steht für zwei weitere Jahre an der Spitze der Europa-Union im Landkreis Göppingen. Die Mitgliederversammlung hatte dem Wangener Bürgermeister einstimmig das Vertrauen ausgesprochen. In seiner Rede ging Frey zunächst auf die Arbeit des Verbandes in den zurückliegenden zwei Jahren ein und betonte, dass man einen wesentlichen Beitrag dazu leiste, dass Europa im Kreis wahrgenommen werde. „Wir sind das Gesicht Europas im Landkreis Göppingen und wir werden auch als solches wahrgenommen“, so Frey. Zentrale Aufgabe der vergangenen Jahre sei das Werben für Europa und vor allem für den europäischen Gedanken gewesen. „Wir sind in der Schule, in den Medien und bei Veranstaltungen präsent, weil es gerade jetzt darauf ankommt, die Menschen von der Notwendigkeit eines gemeinsamen Europas zu überzeugen“, so der Kreisvorsitzende weiter. Die große Herausforderung sei dabei, so Frey, dass man nicht nur eine Politik erklären müsse, sondern auch einer zunehmenden Politikverdrossenheit entgegenwirken müsse

Auch der Landtagsabgeordnete Alex Maier (Grüne) forderte in seiner Rede, die Menschen mitzunehmen und warnte davor, Europa in Frage zu stellen. „Europa ist alternativlos und ein Garant für Frieden“, so das Mitglied des Europaausschusses. Bei der anschließenden Vorstandswahl wurden folgende Mitglieder gewählt:

Vorsitzender: Daniel Frey; Stellvertreter: Gisela Hack und Martina Heer, Schatzmeisterin: Roselies Dürr; Schriftführerin: Inga-Verena Barth, Beisitzer: Peter Kunze, Brigitte Mauch, Michael Schlichenmaier, Karl Schirra und Karl-Heinz Kühn. Kassenprüfer sind Hans-Dieter Hack und Joachim Leitow.

 

Hinweis:

Die Europa-Union im Landkreis Göppingen feiert am kommenden Samstag, 29. Oktober, den 70. Geburtstag des Hertensteiner Programms. Das 1946 beschlossene Programm ist die Grundlage der europapolitischen Arbeit – auch in der Stadt Göppingen. Festredner der Veranstaltung, die im Göppinger Rathaus stattfindet, ist der Vizepräsident des Europäischen Parlaments, Rainer Wieland MdEP.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/36847/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.