MdL Peter Hofelich: „Unser Einsatz für die Blockschüler hat sich gelohnt

Eine erfreuliche Nachricht für Berufsschüler: Künftig wird das Land die Mehrkosten zur Unterbringung von Schülern auswärtiger Berufsschulen fast vollständig übernehmen.
Damit erfüllt das Kultusministerium nun eine langjährige Forderung des SPD-Landtagsabgeordneten Peter Hofelich, der sich in der Vergangenheit für dieses Anliegen der Berufsschüler im Land wie auch im Kreis Göppingen eingesetzt hat.
„Ich freue mich für alle betroffenen Berufsschüler im Land. Es ist denkwürdig, dass die Bewegung zur gerechten Unterstützung gerade auch von Göppingen ausgegangen ist“, unterstreicht Peter Hofelich und zeigt sich zufrieden, dass für die Blockschüler nun Chancengleichheit geschaffen werde. Nachdem das Verwaltungsgericht Mannheim im Juni dieses Jahres festgestellt hatte, das Land müsse Schülern, die überregionale Fachklassen besuchen, den Mehraufwand ausgleichen, setzt das Kultusministerium jetzt die bessere Förderung zur Gleichstellung jener Blockschüler um. Durch das jüngste Gerichtsurteil sieht sich der Göppinger Landtagsabgeordnete zudem in seinem Engagement für die Belange der Auszubildenden bestärkt. „Das Urteil ist ein ganz großer Erfolg für die Berufsschüler am Schulort Göppingen und im ganzen Land“, betont Hofelich.
Begonnen hatte die Auseinandersetzung um die ausreichende Förderung von Blockschülern in überregionalen Klassen im Stuttgarter Schlossgarten mit einer Demonstration von betroffenen Berufsschülern. Der damals frischgebackene Landtagsabgeordnete Peter Hofelich war bereits zu diesem frühen Zeitpunkt dabei und hatte sich von Beginn an für das wichtige Anliegen der Schüler eingesetzt. Die damalige schwarz-gelbe Landesregierung indes hatte kein Einsehen, dass die Landeszuschüsse zur Unterbringung von Schülern in sogenannten Bezirks- oder Landesfachklassen viel zu niedrig angesetzt waren – im Gegenteil: die Zuschüsse wurden über die Jahre sogar gesenkt.
PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/36767/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.