Geislingen: Wichtiger Beitrag zum Trinkwasserschutz im Landkreis Göppingen

B 10 Entwässerung zwischen Geislingen und Amstetten wird modernisiert – Wasserrechtsverfahren abgeschlossen

Das Regierungspräsidium Stuttgart hat sich dazu entschlossen, insbesondere aus Gründen des Trinkwasserschutzes, die Entwässerungssituation an der B 10 zwischen Geislingen und Amstetten nachhaltig zu verbessern. Am 07.07.2016 erteilte die Untere Wasserbehörde beim Landratsamt Göppingen die wasserrechtliche Erlaubnis für die Durchführung der vorgesehenen Maßnahmen.

Die Bundesstraße B 10 von Geislingen an der Steige nach Amstetten wurde im Jahr 1824 erbaut. Damals war noch nicht absehbar, dass die Straße einmal durch ein sensibles Trinkwasserschutzgebiet führen würde. Die Quellfassungen im Rohrachtal, die der Versorgung der Stadt Geislingen mit Trinkwasser dienen, wurden erst im Jahr 1992 durch eine entsprechende Rechtsverordnung geschützt.

Bisher wird das Straßenoberflächenwasser der B 10 mittels Straßeneinläufen, Längsleitungen und Querdolen über die talseitige Böschung direkt in das Gelände ausgeleitet. Eine Situation, die verschiedenste Gefahren für das Grundwasser mit sich bringt, insbesondere vor dem Hintergrund des in den letzten Jahren immens gestiegenen Verkehrsaufkommens. Unfälle auf der Steige mit wassergefährdenden Stoffen sind bei der jetzigen Entwässerungssituation weniger gut beherrschbar.

Mit der nun erteilten wasserrechtlichen Erlaubnis wurde ein intensiver Planungs- und Abstimmungsprozess der beteiligten Behörden zu einem erfolgreichen Abschluss gebracht.

Die neue Entwässerungskonzeption sieht vor, dass eine durchgehende Transportleitung für das Straßenoberflächenwasser unter dem fahrbahnbegleitenden Gehweg errichtet wird. Außerdem werden die bestehenden Leitungen ertüchtigt und ein Regenklärbecken mit nachgeschaltetem Regenrückhaltebecken gebaut. Das geklärte Wasser wird per Rohrleitung gedrosselt der Rohrach zugeführt.

Mit diesen Maßnahmen wird die Entwässerungssituation an der B 10 deutlich verbessert und ein wichtiger Beitrag zur Sicherung des Wasserschutzgebietes und zum Schutz der Trinkwasserversorgung der Stadt Geislingen geleistet.

Mit dem Bau der Entwässerungseinrichtungen wird voraussichtlich im Herbst 2016 begonnen.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/31897/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.