JU Göppingen befürwortet Erleichterungen im öffentlichen WLAN-Ausbau

Die Junge Union (JU) Stadtverband Göppingen setzt sich schon seit langem für ein breiteres Angebot an offenem WLAN in Städten ein. Als großes Realisierungsproblem wurde die Störhaftung gesehen, durch welche die Anbieter für Rechtsverstöße der Nutzer verantwortlich gemacht werden konnten.

Nun werden durch die geplante Gesetzesänderung der Koalitionspartner Union und SPD Anbieter von öffentlichem WLAN und Hotspots mit sonstigen Internetprovidern gleichgestellt und können daher ohne Risiken WLAN anbieten. Öffentliches WLAN muss daher auch nicht mehr durch Sicherheitsvorkehrungen wie die Eingabe eines Passwortes geschützt werden.  „Diese Entscheidung war längst überfällig. Heutzutage muss es das Ziel der Städte und vor allem auch der Gastronomen einen ständigen und schnellen Internetzugang bereitzustellen. Entscheidend ist dabei nicht die Nutzung des Smartphones, bei welchem fast jeder mobiles Datenvolumen besitzt, sondern die der Tablets und Laptops. Wenn arbeiten in der Innenstadt, im Park oder in einem Cafè möglich ist, können Menschen an die Stadt gebunden werden, diese wird attraktiver und Gastronomen sowie Einzelhändler werden davon profitieren können. Daher hoffen wir, dass auch in Göppingen der Ausbau des öffentlichen WLAN weiter fortgeführt wird.“, so die Vorsitzende der JU GP Sonja Grässle über die Erleichterungen im Zugang zu öffentlichem WLAN.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/29297/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.