Das Jugendhaus „Nonstop“ hat gewählt, der neue Jugendrat steht!

Am Freitag, den 29.April 2016 hat zum vierten Mal in Folge die Wahl des Jugendrates im Jugendhaus „Nonstop“ in Eislingen stattgefunden. Wieder wird ein 7köpfiges Gremium aus Eislinger Jugendlichen zwischen 14 und 21 Jahren aktiv an der Gestaltung des Jugendhauses, sowie an der Planung und Organisation von Jugendveranstaltungen mitwirken.

Jugendgemeinderat Eislingen„Die Jugendratswahl ist mittlerweile ein fester Veranstaltungstermin im Alltag vom Jugendhaus Nonstop.“, berichtet Hänsi Weiß, der Leiter des Nonstop. „Den Jugendlichen bedeutet es sehr viel, einen Jugendrat zu haben. Das merkt man an der hohen Anzahl an Jugendlichen, die sich als Kandidat/in aufstellen lassen, an der spannenden Wahlphase bei der Stimmzettelausgabe und auch daran, dass es keinen einzigen ungültigen Stimmzettel gab“,  betont er.

Wie auch bei den letzten Wahlen war Herr Oberbürgermeister Klaus Heininger bei der Auszählung dabei und hat nach der Kontrolle der Stimmzettel das Wahlergebnis für gültig erklärt. Er stellte erfreut fest, „Man merkt an der großen Wahlbeteiligung, dass sowohl die wählenden Jugendlichen wie auch die gewählten Jugendlichen die Aufgaben des Jugendrates sehr ernst nehmen Sicher werden sie die anstehenden Aufgaben verantwortungsbewusst bewältigen“.

Gewählt wurden Kim Geiger, George Candoi, Rober Chayko, Kevin Hasenbiler, Konstatin Müller, Hannes Schmid und Cagri Sivkin. Alle gewählten Kanditaten sind sich jetzt schon einig die bisherigen Higlights, wie z.B. die Young Sensation in der Stadthalle oder auch den Internationalen Dirtbike Contest, beizubehalten. Kim Geiger als einzige Jugendrätin meint: „…die Anliegen der weiblichen Besucher im Jugendhaus werden für mich ein Schwerpunkt sein und ich werde versuchen mehr Mädchen zu motivieren im Jugendrat mitzuwirken, so dass der Anteil der Frauen  im Jugendrat größer wird“. Hannes Schmid meint: „Wir haben im Nonstop fast alles was wir brauchen, für mich ist es jedoch ebenfalls wichtig darauf zu achten, dass wir diesen guten Stand auch behalten können“.

Der Jugendrat wird sich, wie in den Jahren zuvor, einmal in der Woche für eine Sitzung im Jugendhaus treffen. Ein fester Wochentag muss hierfür noch festgelegt werden.

Foto (Urheber: Jugendhaus Nonstop) Die neu gewählten Mitglieder des Jugendhausrates mit Oberbürgermeister Klaus Heininger, Kim Geiger, Robert Chayko, Konstantin Müller, Hannes Schmid, Kevin Hasenbiler und Jugendhausleiter Hänsi Weiß (v.l.n.r.)

(Es fehlen auf dem Foto: George Candoi und Cagri Sifkin)

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/28917/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.