Göppingen: Fest für den Wiederaufbau von Kobane

Am Samstag den 16. April findet ein Fest mit Live-Musik ab 18 Uhr im Saal vom St. Georgsheim in Göppingen statt. Die Erlöse aus der Veranstaltung werden gespendet für das neu gebaute Gesundheitszentrum in Kobane, Nordsyrien.

Musikalisches Rahmenprogramm:

Lukas – Ein Liedermacher aus Esslingen, der Internationale Lieder darbietet. Bekannt wurde er in der Solidaritätsbewegung für Rojava mit dem Smashhit „Kobane, unser Herz schlägt schneller“

Ali Reza Azimi – Musiker, der persisches Liedgut – traditionell, klassisch & modern – souverän auf Piano und Gitarre spielt. Ali ist als politischer Flüchtling anerkannt worden und hat in Göppingen eine neue Heimat gefunden.

Koma Denge Jiyanê – Chor aus Stuttgart mit instrumenteller Begleitung aus Stuttgart, der kurdische Lieder singt.

Koma Govenda Jiyanê – Tanzgruppe aus Stuttgart, die folkloristische kurdische Tänze aufführt.

Amed & Irfan – Bekannte Musiker aus der türkischen & kurdischen Community, die Lieder zum Tanzen spielen.

Weiteres:

  • Ausstellung
  • Infostand
  • Essen aus der Region
  • Diashow
  • Filmtrailer

Special:

Auftritt und Berichte von Aufbauhelfer aus Göppingen, die 2015 in der Kriegsregion waren.

Hintergrund:

Kobane ist eine Stadt im kurdischen Rojava in Nordsyrien und wurde 2014 vom „Islamischen Staat“ (IS) belagert, aber konnte im Frühjahr 2015 von den Verteidigern befreit werden. Der sogenannte „Kampf um Kobane“ fand weltweite Beachtung, weil es zum ersten Mal überhaupt gelang auf dem Boden die IS Milizen militärisch zu schlagen und zu vertreiben. Seither liegt die Stadt in Trümmern und muss nun wiederaufgebaut werden, damit ihre geflüchteten Bewohner dorthin wieder zurückkehren können. Daher arbeitet das Göppinger Solidaritätsbündnis diesem Wiederaufbau mit Geldspenden zu.

Adresse:

Speisesaal im Jugendwohnheim St. Georg, Raabestr. 7, 73037 Göppingen

Flyer, Infos etc. hier: http://gprojava.blogsport.eu/

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/26093/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.