Jürgen Trittin kommt in die Rätsche

Auf Einladung des Landtagskandidaten der Grünen im Wahlkreis Geislingen, Eckhart Klein, kommt der grüne Bundestagsabgeordnete und ehemalige Bundesminister Jürgen Trittin diesen Montag, den 07. März um 19.30 Uhr in der Geislinger Rätsche (Schlachthausstraße 22).

Juergen_Trittin_17735_300dpiJürgen Trittins Schwerpunkte im Deutschen Bundestag sind internationale Politik, europäische Union, Energiewende und Atompolitik. Derzeit leitet er, gemeinsam mit Matthias Platzeck (SPD) und Ole von Beust (CDU), die „Atomkommission“ (Kommission zur Überprüfung der Finanzierung des Kernenergieausstiegs, KFK), die von der Bundesregierung am 14. Oktober 2015 eingesetzt wurde und deren Abschlussbericht in den kommenden Wochen mit Spannung erwartet wird.

Seit bald achtzehn Jahren ist Jürgen Trittin Mitglied des Deutschen Bundestages. 1998-2005 war er als Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit in der rot-grünen Koalition unter Bundeskanzler Gerhard Schröder hauptverantwortlich für den Atomausstieg. In diese Zeit fiel auch die Einführung der Ökosteuer und die Verabschiedung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes EEG, das die entscheidende Wende zum Ausbau regenerativer Energien, vor allem von Wind- und Sonnenenergie, bewirkte und in vielen Ländern der Erde kopiert wurde. 2009-13 führte er die Grünen im Bundestag als Fraktionsvorsitzender und war zwei Mal Spitzenkandidat in den Bundestagwahlen – 2009 zusammen mit Renate Künast, 2013 mit Katrin Göring-Eckardt. Innerhalb der Grünen zählt Jürgen Trittin zu den realpolitischen Linken.

Der Geislinger Ingenieur Eckhard Klein ist grüner Kandidat für die Landtagswahl 2016. Er kämpft für die Umsetzung der Energiewende, für eine grüne Wirtschaftspolitik und eine nachhaltige Verkehrspolitik.

Die Veranstaltung ist öffentlich. Der Eintritt ist frei.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/25227/

Kommentar verfassen