Straßenverkehrsamtsleiter Karl Moser in den Ruhestand verabschiedet – neuer Lebensabschnitt beginnt

Anfang März ist der langjährige Leiter des Straßenverkehrsamts Karl Moser im Ruhestand.    

MoserKarl Moser war insgesamt über 48 Jahre im öffentlichen Dienst tätig und davon knapp 43 Jahre beim Landrasamt Göppingen. Seit Oktober 1986 und damit über 29 Jahre war er der Leiter des Straßenverkehrsamtes. Zuvor war er von Mai 1973 bis Mitte Dezember 1980 Sachbearbeiter und stellvertretender Amts- und Geschäftsteilleiter in der Verkehrsabteilung sowie von Dezember 1980 bis Oktober 1986 Leiter des Geschäftsteils Katastrophenschutz beim Ordnungsamt der Kreisbehörde.

In dieser Zeit hat er sich ein enormes Fachwissen angeeignet und war ein allseits geschätzter und kompetenter Ansprechpartner in allen Fragen des Verkehrsrechts.

Bei seiner Verabschiedung in der vergangenen Woche dankte Landrat Edgar Wolff ihm herzlich für die stets konstruktive Zusammenarbeit. Er bezeichnete Karl Moser als einen aktiven, souveränen und verdienten Amtsleiter, der eine große Lücke im Landratsamt und im Landkreis hinterlässt. Der Dezernent für Recht, Ordnung und Mobilität Adalbert Küchler hob das hervorragende Fachwissen und die Verdienste um die Verkehrssicherheit hervor. Der Personalratsvorsitzende Andreas Stähle bezeichnete Karl Moser als eine Ikone des Straßenverkehrsrechts, der zudem durch seine Sympathie und Menschlichkeit überzeugen konnte. Für die Belegschaft des Fachamts sprach die stellvertretende Leiterin des Straßenverkehrsamtes, Carina Böhringer. Sie hob hervor, dass Karl Moser stets den Mensch hinter der Sache sah und bei seinen 45 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern hoch geschätzt und beliebt war.

Zum Abschluss ergriff Karl Moser selbst das Wort. Er dankte allen für die gute Zusammenarbeit und freute sich, dass er all die Jahre stets am Puls der Zeit arbeiten durfte. Die Verkehrssicherheit hing ihm dabei besonders am Herzen. „Alles hat seine Zeit, nun kommt der Ruhestand“, so der Neuruheständler zum Ausklang der Feierstunde.

Neuer Leiter des Straßenverkehrsamts wird Manfred Gottwald, der derzeitige Leiter der Abteilung Organisation und Wahlen beim Hauptamt im Landratsamt. Er tritt die Stelle am 01.04.2016 an.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/25155/

Kommentar verfassen