32. Fasnetsumzug in Wäschenbeuren – Höhepunkt der Beuremer Fasnet am Samstag um 13:30 Uhr

Die Fasnetszeit ist in diesem Jahr sehr kurz. Am Samstag, 06.02.2016, wird der ganze Flecken wieder fest in der Hand der Maskenträger, Musikkapellen, Guggenmusiken und vieler Fasnetsfans aus nah und fern sein. Auch in diesem Jahr wird der Fasnetsumzug der Höhepunkt der Beuremer Fasnet. Denn es werden ca. 1.700 Umzugsteilnehmer erwartet und eine abwechslungsreiche und farbenfrohe Menschenmasse wird sich durch unseren Ort bewegen. Viele Musiker werden für gute Laune und tolle Stimmung sorgen. 57 Gruppen werden bei diesem bunten und lauten Spektakel dabei sein.

Da der farbenprächtige Umzug auch mit Kosten verbunden ist, werden Eintrittsplaketten für 2,50 € verkauft. Dafür gibt´s eine Beuremer Fasnetsplakette, die gut sichtbar getragen werden sollte. Damit alle Zuschauer wissen, welche Fasnetsgruppen mitlaufen, werden mit der Fasnetsplakette Umzugsfolgen ausgeteilt. Außerdem werden die Gruppen an drei Stationen angesagt.

Während des Umzugs und auch danach ist für Speis und Trank bestens gesorgt. Im Pavillon am Marktplatz, gegenüber dem Rathaus in der Pfarrer-Fiderer-Straße und in der Bürenhalle wird durch den Brauchtumsverein bewirtet. Die Floriansjünger bewirten im Feuerwehrhaus. Auf dem Schulparkplatz steht das Guggazelt für die anschließende Kultparty.

Zum fünften Mal wurde im vergangenen Jahr am Fasnetssamstag das Festgelände um den Bereich der Feuerwache/ Guggenzelt abgesperrt. Nachdem es in früheren Jahren zu Problemen mit alkoholisierten Jugendlichen kam, haben die Gemeinde, die faschingstreibenden Vereine und die Polizei zusammen ein Konzept erarbeitet. Ein wichtiger Bestandteil war die Aufstockung der Ordnerzahl und das Einrichten eines Festgeländes mit entsprechender Benutzungsordnung. Daher tritt der Maßnahmenkatalog mit einigen Optimierungen erneut in Kraft. Somit werden in diesem Jahr wieder die Eingänge zum Festgelände mit Bauzäunen abgesperrt und an 5 Kontrollstellen achten Ordner darauf, dass kein Alkohol mit in das Festgelände gebracht wird. Offensichtlich alkoholisierten Personen wird der Zutritt verwehrt. Daneben sorgt eine große Anzahl von Ordnern, Polizeikräften und Helfern des DRK für eine friedliche Fasnet.

Bedanken möchte ich mich an dieser Stelle beim E-aktiv Markt, bei der Bäckerei Horlacher und der Bäckerei Kottmann für ihren freiwilligen Verzicht auf den Verkauf von Alkohol an diesem Nachmittag. Mein Dank geht natürlich ebenfalls an alle, die durch ihr Engagement, ihre Mithilfe oder Teilnahme zum Gelingen des närrischen Spektakels beitragen!

Ich wünsche uns eine gute und friedliche Fasnet!

Karl Vesenmaier

Bürgermeister

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/23355/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.