Gesundheitslandkreis Göppingen wirbt in Dubai

Der Landkreis Göppingen möchte sich noch stärker als Gesundheitsstandort profilieren. Besuch der Arab Health in Dubai als wichtiger Meilenstein.

Messe DubaiDer Landkreis Göppingen sticht in der wirtschaftsstarken Metropolregion Stuttgart im Herzen Baden-Württembergs mit einem starken Profil im Gesundheitswesen hervor. Weltbekannte Markenträger und Hersteller von Naturkosmetik und Heilmitteln haben ihren Hauptsitz im Landkreis Göppingen und schätzen wie viele andere Unternehmen, die Einwohner sowie nicht zuletzt die Besucher die intakte Naturlandschaft am Rande der Schwäbischen Alb. Drei prädikatisierte Heilbäder in Bad Boll, Bad Ditzenbach und Bad Überkingen sowie renommierte Kliniken und Rehabilitationseinrichtungen finden sich auf dem Kreisgebiet. Die kreiseigenen ALB FILS KLINIKEN verfügen als größter Arbeitgeber im Kreis über ein überzeugendes medizinisches Portfolio an den beiden Standorten in Geislingen und Göppingen. So gibt es mit dem RadioChirurgicum CyberKnife® Südwest in Göppingen ein Behandlungszentrum, das direkt an die Strahlentherapie der ALB FILS KLINIKEN angegliedert ist und dort eine innovative Form der Tumortherapie anbietet. Diese ist in dieser Art nicht nur in Südwestdeutschland einmalig, sondern auch auffallend mit Blick auf die gesamte Bundesrepublik. Auch im Bereich der Medizintechnik ist der Landkreis Göppingen Vorreiter: Die Studierenden der Hochschule Esslingen am Campus Göppingen forschen und entwickeln technische Neuerungen für die Medizin. Am Campus Geislingen bietet die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen den Studiengang „Gesundheits- und Tourismusmanagement“ an.

Mit diesem Portfolio vertrat der Landkreis Göppingen letzte Woche auf der Arab Health in Dubai die Region Stuttgart. Für den Wirtschaftsförderer Alexander Fromm war dieser Messebesuch ein erster Schritt, das Medizin- und Gesundheitsangebot des Landkreises erstmals in den Fokus der internationalen Öffentlichkeit zu rücken.

„Auf Einladung der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH konnten wir die Region Stuttgart und damit auch unseren Landkreis in Dubai vertreten. Es ist die zweitgrößte Gesundheitsmesse der Welt und die größte im afro-arabischen Raum“ freut sich Landrat Edgar Wolff.

„Das Publikum in Dubai war von den Angeboten im Landkreis Göppingen sehr angetan“, ergänzt Alexander Fromm und erinnert sich beispielsweise an die Gespräche mit Sheik Mahmud Al Azzony, Chef einer der führenden Handelsgesellschaften für Medizinprodukte in Saudi Arabien, der nicht nur großes Interesse an der neu entwickelten Diamantstaub-Zahncreme von Weckerle Cosmetics Eislingen zeigte. Für den Messeauftritt wurde der Wirtschaftsförderer von vielen Partnern aus dem Kreis unterstützt. „Die Firma WALA hat von ihrer bereits bestehenden Vertretung in Dubai Warenproben der Dr. Hauschka Linie auf die Messe liefern lassen. Vom Christophsbad und vom RadioChirurgicum CyberKnife® Südwest in Göppingen hatten wir Prospekte in arabischer Sprache. Zudem war unser Stand als einziger mit arabisch sprechendem Personal besetzt, einem Dolmetscher der Firma DeltaMed, die das CyberKnife® Team von Prof. Dr. Becker beim Incomming der arabischen Patienten unterstützt. Dank der guten Zusammenarbeit mit weiteren Partnern wie den Bädergemeinden, den Kliniken, Rehaeinrichtungen, Firmen und Hochschulen konnten wir eine sehr ansprechende zweisprachige „Gesundheitsbroschüre“ für unseren Landkreis gestalten und auf der Messe verteilen,“ so der Wirtschaftsförderer Alexander Fromm.

 

Hintergrundinformationen

Parallel erfolgt eine weitere Bündelung und Aufbereitung dieser regionalen Angebote, um sie im Rahmen des „Gesundheitsnetzwerkes Landkreis Göppingen“, ganz im Sinne der klassischen Wirtschaftsförderung, kleinen und großen Firmen gleichermaßen zum Aufbau ihres betrieblichen Gesundheitswesen zur Verfügung stellen zu können. Eine entsprechende Suchmaschine ist unter http://www.landkreis-goeppingen.de/,Lde/start/Wirtschaft/Gesundheitsnetzwerk.html bereits online und erlaubt eine erste Auswahl an Anbietern, die kostenlos diesen Service des Landkreises bzw. der Region Stuttgart in Anspruch nehmen können.

 

Foto (Landratsamt Göppingen) von rechts nach links: Wirtschaftsförderer Alexander Fromm, Sheik Mahmud Al Azzony, Jeuness Merzuki von Deltamed und der Sohn von Sheik Mahmud Al Azzony

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/23168/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.