„Modern City GP“ – Die Entwicklung unserer Heimatstadt

Am Mittwoch (9.12.2015) traf sich die Junge Union (JU) Stadtverband Göppingen mit Stadtrat und Unternehmer Paul Lambert zu einem offenen Informationsgespräch unter dem Motto „Modern City GP“. Thema war die Göppinger Stadtentwicklung und die Vorstellung aktueller Innenstadtprojekte.

Mit dem Satz „Göppingen steht vor einer großen Epoche“ wurde der Abend durch Paul Lambert eingeläutet und dieser stellte im Folgenden aktuelle und künftige Projekte der Stadt Göppingen vor und auch Anregungen der Jungen Union fanden ihren Weg in den Gesprächsfluss. Besonderer Schwerpunkt der JUler war die Neugestaltung des Kornhausplatzes, von der Ausschreibung bis hin zur Planung wurden sämtliche Informationen genauestens unter die Lupe genommen. „Eine solche Fülle an Informationen aus erster Hand zu bekommen, ist einfach toll. Nun können wir mitreden und müssen uns nicht häppchenweise die Informationen zusammensuchen“, so die geschlossene Meinung der JU Göppingen.

Weiter standen das neue Konzept des Bahnhofsplatzes und auch die Umstrukturierung der Parkplatzmöglichkeiten im Vordergrund. „Die Neugestaltung dieser beiden Plätze ist von zentraler Wichtigkeit für unsere Heimatstadt. Zum einen kann am Kornhausplatz durch dessen Aufwertung und dem Hotelneubau ein neuer Ruhepol und zudem ein Ort für Veranstaltungen geschaffen werden. Zum anderen gewinnt die Göppinger Innenstand an Attraktivität durch ein neues Konzept am Bahnhof und schafft ein gutes Gefühl beim Anreisen. Dazu muss weiter auch die Förderung des möglichen Einkaufszentrums in der Bleichstraße unterstützt werden“, so die Vorsitzende Sonja Grässle. Im Fokus der JU Göppingen stehen Aufwertung und Attraktivitätssteigerung der Innenstadt, um jungen Menschen ein heimatliches Gefühl zu vermitteln. Nur eine Weiterentwicklung an allen Ecken der Stadt, zukunftsorientierte Planung und Gestaltung und ganz besonders die Kommunikation zwischen privaten Eigentümern, Investoren und der Stadt Göppingen führt in Zusammensetzung zum Ziel. „Wir als Junge Union hoffen auf eine konstruktive Zusammenarbeit aller für unsere Heimatstadt. Nach den umfassenden Einblicken in die aktuellen Innenstadtprojekte durch Stadtrat Paul Lambert sind wir der Meinung, dass Göppingen vor großen und vor allem positiven Veränderungen steht und wir sind dabei!“, schließt Sonja Grässle an. Und auch im neuen Jahr wird sich die Junge Union Göppingen weiterführend mit den Themen rund um die Stadtentwicklung beschäftigen und unter dem Motto „Modern City Göppingen“ weitere Ideen erarbeiten.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/20891/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.