Staufeneckschule Salach: Gemeinschaftsschule weiß zu überzeugen

MdL Binder „Die Gemeinschaftsschule zeichnet sich durch ein leistungsorientiertes, pädagogisches Konzept aus, das auch in Salach neue Ansätze mit vorhandenen Kompetenzen kombiniert. An der Staufeneckschule will man durch individuelle Förderung von Schülerinnen und Schülern, jeden für den passenden Schulabschluss fit machen.“

Tag-der-GMS_Salach_StaufeneckschuleAuf Einladung der Salacher Staufeneckschule war der Landtagsabgeordnete Sascha Binder zu einem Schulbesuch vor Ort. Neben Binder begrüßten Schulleiter Sven Eicke Bayer und der stellvertretende Schulleiter Achim Auwärter als Vertreter des Schulträger Bürgermeister Bernd Lutz, Hauptamtsleiterin Gabriele Dory und Vertreter der Salacher Gemeinderatsfraktionen an der Gemeinschaftsschule. Zudem waren Elternvertreter und auch die Kooperationspartner der Staufeneckschule vor Ort: die Ausbildungsleiter der Firmen Heldele und EMAG, sowie der Rektor des Donzdorfer Rechberg-Gymnasiums Herr Fischer. Die Gäste bekamen einen Einblick in den Unterrichtsalltag der Klassen 6 und 7.

In der anschließenden großen Pause gab es Gelegenheit zum Austausch mit dem Lehrerkollegium. Deren Pionierarbeit bei der permanenten Entwicklung des Schulkonzeptes der Salacher Gemeinschaftsschule wurde von Binder in einem kurzen Redebeitrag hervorgehoben. Der Abgeordnete zeigte sich vor allem beeindruckt vom großen Engagement der Lehrkräfte und der positiven Lernatmosphäre an der Gemeinschaftsschule in Salach. Die Staufeneckschule setze dabei auch auf bewährte Konzepte und Stärken. Wie die Kooperation mit der örtlichen Wirtschaft und die Zusammenarbeit mit dem Donzdorfer Rechberg-Gymnasium zeige, ist die Gemeinschaftsschule eingebettet in ein leistungsorientiertes Umfeld. In der abschließenden Diskussionsrunde wurden seitens der Salacher Schulleitung Details aus dem pädagogischen Konzept vorgestellt, Fragen dazu beantwortet, aber auch Anregungen aufgenommen, um das gute Konzept noch weiter zu verbessern.

„Eltern würde ich empfehlen, sich intensiv mit dem vielfältigen Schulangebot in der Region auseinanderzusetzen. Es gehe nicht darum eine Schule gegen die andere auszuspielen, sondern um die Schülerinnen und Schüler. Jedem der das leistungsorientierte, pädagogisches Konzept der Staufeneckschule noch nicht kennt, empfehle ich, sich ein eigenes Bild zu machen“, so Sascha Binder abschließend.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/19579/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.