Binder zeigt sich erleichtert über Einigung von Land und Landkreis beim Metropolexpress

„Es hat sich gelohnt alle Hebel in Bewegung zu setzen um das Verkehrsministerium davon zu überzeugen, dass der Metropolexpress im Halbstundentakt für den Raum Geislingen unverzichtbar ist.“

Nach monatelangem Ringen um die Interessen der Raumschaft Geislingen, zeigte sich der Geislinger SPD-Landtagsabgeordnete Sascha Binder nun erleichtert darüber, dass das Land und der Landkreis eine Lösung im Sinne eines guten ÖPNV-Angebots im Landkreis Göppingen erzielen konnten. Bis zuletzt hatte Binder die Interessen der Raumschaft in den Mittelpunkt gestellt und jede Möglichkeit genutzt, um den Verkehrsminister Winfried Hermann und den zuständigen Ministerialdirektor Dr. Uwe Lahl von der Notwendigkeit einer Einigung zu überzeugen, so auch am vergangenen Montag unmittelbar vor dem offiziellen Verhandlungstermin zwischen Land und Landkreis Göppingen. Hartnäckig hatten alle Beteiligten, vom Geislinger Gemeinderat, über die anderen betroffenen Kommunen und den Landkreis in Person von Landrat Wolff gemeinsam für einen besseren Schienenpersonennahverkehr gekämpft. Vor dem Hintergrund des nun verkündeten Ergebnisses äußerte Binder: „Es hat sich gelohnt alle Hebel in Bewegung zu setzen um das Verkehrsministerium davon zu überzeugen, dass der Metropolexpress im Halbstundentakt für den Raum Geislingen unverzichtbar ist.“ Im Ergebnis hat der Landkreis nun von Ebersbach bis Geislingen einen SPNV in S-Bahn-Qualität mit einem Halbstunden-Takt, der bis in die Nacht und auch am Wochenende verkehrt.

PM

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/19329/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.