Maximilian Tkocz aus Geislingen auf Einladung von Heike Baehrens bei den Jugendpressetagen in Berlin

Die SPD-Bundestagsfraktion hat vom 11. bis 13. November 2015 rund 100 Jugendliche aus ganz Deutschland zu den 10. Jugendpressetagen in Berlin eingeladen. Es erwartet sie ein interessantes und abwechslungsreiches Programm, das einen Einblick in das Zusammenspiel von Medien und Politik in der Hauptstadt bietet.

„Die Jugendpressetage der SPD-Bundestagsfraktion sind eine tolle Gelegenheit für junge Menschen mitzuerleben, wie Nachrichten entstehen und Medien über Politik berichten. Sie bekommen dabei sowohl einen Einblick in die Arbeit von Journalistinnen und Journalisten als auch in den Arbeitsalltag der Abgeordneten des Deutschen Bundestages“, so Baehrens. „Ich freue mich, dass auch aus Geislingen ein Jugendlicher der Einladung gefolgt ist.“

Die Nachwuchsjournalistinnen und -journalisten werden bei Ihrem Besuch in Berlin unter anderem aktiv an einer Pressekonferenz mit dem Vorsitzenden der SPD-Bundestagsfraktion, Thomas Oppermann, teilnehmen. Darüber hinaus gehört ein Besuch der Studios des Rundfunk Berlin-Brandenburg und einer Plenarsitzung des Deutschen Bundestages zum Programm. Ein wichtiger Teil wird dabei auch der direkte Austausch mit Journalistinnen und Journalisten, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den Pressestellen und natürlich den Abgeordneten selbst sein. „Persönlich freue ich mich besonders auch auf die Gelegenheit, mit einem jungen Menschen aus Geislingen ins Gespräch zu kommen, der sich für Demokratie und die wichtige Rolle der Medien interessiert“, sagt Heike Baehrens. „Der Journalismus von morgen ist auf junge Menschen angewiesen, die politisches Handeln kritisch begleiten und hinterfragen. Denn ohne sie wird es unsere Demokratie in Zukunft schwer haben.“

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/18823/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.