Albershausen: 2016 erfolgt der Ausbau der Schafhofstraße

Im Jahr 2016 soll die gesamte Schafhofstraße sowie ein Teilstückes des Schafhofes ab der Brücke bis zur T-Kreuzung ausgebaut werden. Gleichzeitig werden sämtliche Kanal und Wasserleitungen erneuert. Ebenfalls soll der gesamte Parkplatz vor dem Kunstrasenplatz erneuert werden. Der Gemeinderat hat der Entwurfsplanung bereits in seiner Sitzung am 24. Juli 2015 zugestimmt. Inzwischen hat das mit der Planung beauftragte Ingenieurbüro VTG Straub Ingenieurgesellschaft mbH aus Donzdorf die Ausführungsplanung erarbeitet. Der Vertreter des Büros, Herr Straub, erläuterte die Planung und beantwortete die Fragen aus der Mitte des Gremiums:

Da während des Ausbaues der Schafhofstraße zumindest zeitweise der Waldweg zur Sparwieser Straße als Ausweichstrecke genutzt werden muss, wurden von der Verwaltung sowohl mit den betroffenen Anliegern des Waldweges als auch der Forstverwaltung Gespräche geführt. Allerdings darf der Waldweg nicht asphaltiert werden, da er sich mitten im Vogelschutzgebiet befindet. Die Arbeiter des Forstes haben den Weg aber bereits ausgelichtet und Ausweichflächen für den Begegnungsverkehr angelegt. Während der Bauphase in der Schafhofstraße wird der Waldweg noch eingesplittet werden.

Ebenfalls wurde der TSGV Albershausen als Hauptnutzer des Kunstrasenspielfeldes in einem Gespräch über die Folgen für den Sportbetrieb/Gaststättenbetrieb informiert. Es wird versucht, während der Bauzeit einen Teil des Trainingsbetriebes vom Kunstrasenplatz zum Waldstadion zu verlegen.

Die sechs auf der Straße geplanten Parkplätze werden in der Testphase gelb markiert angelegt. Erst wenn positive Erfahrungswerte vorliegen, wird die Markierung endgültig aufgebracht.

Die gesamte Anwohnerschaft war zu einer Informationsveranstaltung im Rathaus eingeladen.

Gegenstand der Ausschreibung wird sein, die Schafhofstraße zumindest während des Wochenendes zu gewährleisten, um die Belastung für die Anwohner so gering wie möglich zu halten. Eine enge Abstimmung mit der Evangelischen Heimstiftung, dem Bauherr des Seniorenzentrums, ist ebenfalls erfolgt.

Der Technische Ausschuss hat in seiner Sitzung am 21. Oktober 2015 der Planung zugestimmt.

Die Kosten für die Gesamtmaßnahme bezifferte das Ingenieurbüro auf brutto 1.304.000 Euro (incl. ca. 15 % Planungskosten).

Die Kosten (Baukosten) setzen sich wie folgt zusammen:

Straßenbau gesamt:                                       381.000 Euro

Erneuerung Parkplatz Kunstrasenspielfeld:  275.000 Euro

Kanalisation:                                                  332.000 Euro

Wasserversorgung                                          106.000 Euro (netto)

Straßenbeleuchtung:                                         28.000 Euro

landschaftsgärtnerische Arbeiten                     12.000 Euro

 

Die landschaftsplanerischen Arbeiten fallen nach Auskunft des Vorsitzenden auf eine Frage aus der Mitte des Gemeinderates nicht unter die Beitragspflicht.

Gemeinderat Hermann Weiler (FWS) interessierte sich für die Frage, warum die Sanierung des Parkplatzes im Verhältnis zu den Kosten für den Straßenbau relativ teuer sei. Der Planer, Herr Straub, stellte dar, beim Straßenbau werde eine erhebliche Masse von den Leitungsträger beansprucht und insofern zumindest teilweise auch finanziell getragen, was beim Parkplatz natürlich nicht der Fall sei. Im Übrigen sei vorgesehen, Bodenverbesserungsmaßnahmen durch die Beimischung von Kalk alternativ auszuschreiben, um Kosten beim Bodenaustausch generell einzusparen.

Die Ausschreibung soll über den Jahreswechsel 2015/2016 durchgeführt werden. Die Vergabe der Arbeiten könnte dann im Februar 2016 erfolgen. Mit einem Baustart ist im Frühjahr 2016 zu rechnen. Die gesamte Bauzeit wird auf ca. 1 Jahr prognostiziert.

Der Gemeinderat stimmte der Ausführungsplanung des Ingenieurbüros Straub zu und fasste den Baubeschluss. Das Ingenieurbüro wurde beauftragt, auf dieser Grundlage die Ausschreibung vorzunehmen.

PM

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/18546/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.