Schöne Aussichten – Landratsamt eröffnet Ausstellung zur Fotoaktion

“Zeigen Sie, wo Sie radeln!” lautete das Motto des Fotowettbewerbs, den das Amt für Mobilität und Verkehrsinfrastruktur im Sommer 2015 ausgerufen hatte. Von Mai bis Mitte August hatten Radlerinnen und Radler die Möglichkeit, die schönsten fotografischen Eindrücke ihrer Fahrradtouren beim Landratsamt einzusenden. Sie erhielten damit die Chance, dass ihr Bild Teil eines Fotokalenders für 2016 wird und damit die Wände in zahlreichen Haushalten ziert. Eine Expertenjury mit Mitgliedern, die sowohl im Bereich der Fotografie als auch im Radverkehr aktiv sind, hat die dreizehn schönsten Fotos prämiert. Aus diesen Bildern wurde ein Wandkalender zusammengestellt, der ab dem 12. November erhältlich ist. Für die 13 Gewinner winken attraktive Preise wie ein Fahrrad-Navigationsgerät, eine Übernachtung für zwei Personen in einem fahrradfreundlichen Hotel im Landkreis, ein gut ausgestatteter Fahrradwerkzeugkoffer und weitere Sachpreise.

Dies spornte zahlreiche Radfahrbegeisterte an, zu zeigen, wo sie radeln: “Wir haben über 50 Einsendungen erhalten”, berichtet Friederike Christian, Radverkehrskoordinatorin des Landkreises. “Besonders erfreulich ist die große Vielfalt an Motiven. Schließlich wurden nicht nur Fotos eingesendet, die im Zeitraum der Aktion entstanden, sondern auch Bilder, die im Frühling, Herbst und Winter aufgenommen wurden. Das sind also optimale Voraussetzungen für uns gewesen, um einen schönen Kalender zu gestalten”, zeigt sich Frau Christian zufrieden. Auch die Orte, an denen die Fotografien entstanden, spiegeln die landschaftliche Vielfalt des Landkreises wider. Neben zahlreichen Aussichten von den verschiedenen Bergen der Alb – allen voran der Hohenstaufen – sind u.a. eindrucksvolle Aufnahmen aus den verschiedenen Tälern und weiteren touristischen Sehenswürdigkeiten des Landkreises entstanden. Doch nicht nur der touristische Wert des Fahrradfahrens kommt in den Bildern heraus, auch Momentaufnahmen vom Radeln im Alltag sind im Landratsamt eingegangen. 2014 ist der Landkreis Göppingen als erster “Fahrradfreundlicher Landkreis” des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet worden. Damit gilt es, das Radfahrklima für Alltags- und Freizeitradlerinnen und -radler gleichermaßen voranzutreiben. Mit dem neuen RadWanderBus, der seit Juli eine attraktive Möglichkeit zur Fahrradmitnahme auf die Albhochfläche bietet, wurde diesbezüglich in diesem Jahr insbesondere im Tourismus ein wichtiger Meilenstein erreicht.

Alle eingesendeten Bilder werden im Rahmen einer Ausstellung vom 12. November bis zum 09. Dezember 2015 im Foyer des Landratsamts ausgestellt. Am 12. November 2015 wird die Ausstellung um 17:30 Uhr durch Landrat Wolff eröffnet. Dabei wird es auch spannend, weil im Zuge der Vernissage die Preisverleihung stattfindet. Die Preisträgerinnen und -träger wurden bereits vorab informiert. Welchen Platz sie jeweils belegt haben und wer den Hauptgewinn erhält, wird aber erst im Zuge der Eröffnung bekanntgegeben. Wer bereits einen Vorgeschmack auf die Ausstellung erhalten möchte, kann die Einsendungen auf der Internetseite des Landratsamts in einer Bildergalerie begutachten (http://www.landkreis-goeppingen.de/Fotoaktion). “Vorbeikommen lohnt sich – nicht nur, um die Fotos aus nächster Nähe zu betrachten, sondern auch, um den frisch gedruckten Fotokalender zu erwerben und damit die ersten Weihnachtsgeschenke zu sichern”, empfiehlt Frau Christian. Der Kalender kann auf der Ausstellungseröffnung für eine Schutzgebühr von 5 Euro erworben werden. Ein Euro je verkauftes Exemplar kommt dabei der Spendenaktion “Gute Taten” der NWZ zugute. Nach der Eröffnung erfolgt der Verkauf des Kalenders sowohl an der Information des Landratsamts als auch über den Privatkundenservice der NWZ.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/18435/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.