MdL Peter Hofelich zu Besuch im Eislinger Rathaus: „Städtebauliche Gestaltung und sozialer Wohnungsbau in Zusammenarbeit von Stadt und Land“

„Wir sind jetzt am Machen“, stellte  OB Klaus Heininger bei einem Informationsbesuch von MdL Peter Hofelich im Eislinger Rathaus heraus. Gemeint waren die Maßnahmen zur städtebaulichen Erneuerung, sowohl in der Mitte zwischen Schloss und neuem Rathaus, als auch in Süd beim Rückbau der B 10 mit dem Hirsch-Kreisel.

In den vergangenen Jahren flossen in erfreulichem Maße Städtebaufördermittel des Landes nach Eislingen. Jüngst musste die Stadt aufgrund eigener Planung „durch einen Flaschenhals“ durch, so Heininger, erbittet nun aber vom Land Aufstockungsmittel für beide Schwerpunkte, weil nunmehr „hoher Bedarf“ da sei. Entsprechend wurden fristgerecht Anträge gestellt.  Peter Hofelich freute sich über die aktive Eislinger Kommunalpolitik mit der Stärkung der städtischen Identität durch Innenentwicklung und dem Mut zu fußgänger- und radfahrerfreundlichen Lösungen. Gleichzeitig mahnte er Initiativen für mehr sozialen Wohnungsbau an. „Die Lage ist aufgrund früherer Versäumnisse drängend. Wir schaffen seitens der Landespolitik für mehr sozialen Wohnungsbau noch einmal verbesserte Konditionen. Insbesondere  die kommunalen Wohnbaugesellschaften sind gefordert, gerade in Städten wie Eislingen mit Zuzügen, erfreulichen Kinderzahlen und dem Anspruch eines Zusammenlebens in Vielfalt“. OB Heininger verwies darauf, dass man der Kreisbau bereits ein Angebot für Bauflächen gemacht habe und stimmte mit Hofelich überein, dass in der Vergangenheit in den Kommunen zu wenig geschehen sei.

Das Gespräch, welches auch unter Mitwirkung von Baubürgermeister Thomas Schuster stattfand, erbrachte auch ein erfreuliches Resumee zu den von der Landespolitik beeinflussbaren Standortfaktoren für die Stadt Eislingen. Das Notariat ist gesichert und personell ausgestattet. Das Polizeirevier ist gesichert und unter neuer Leitung. Die Gemeinschaftsschule wurde positiv beschieden und erfreut sich mit  der Schillerschule guter Schülerzahlen. Die Dr.-Engel-Realschule ist unter neuer Leitung und profitiert wie alle Realschulen von einer verbesserten Ressourcenausstattung durch Kultusminister Andreas Stoch. Peter Hofelich: „In Eislingen wirkt sich Landespolitik ganz konkret aus!“

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/17533/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.