Raum Geislingen wird durch Bahnhalt Merklingen nicht geschwächt – Verkehrsminister Hermann: „Es gewinnen alle!“

Verwundert zeigte sich heute Verkehrsminister Winfried Hermann über die Diskussion zur Konkurrenzsituation der Zughalte Merklingen und Geislingen. Eine Konkurrenz der Zughalte sieht der Minister nicht: „Wir wollen das Verkehrssystem Schiene insgesamt stärken. Die Laichinger Alb ist ja objektiv bislang schlecht erschlossen.

Das wollen wir verbessern. Ich sehe nicht, dass die Nachbarn darunter leiden könnten. Wir sollten keine Neiddebatte führen, denn es gewinnen alle“, so Hermann heute (01.10.2015) in Stuttgart. Die Untersuchungen zum Bahnhalt Merklingen hätten gezeigt, dass die Fahrgäste vor allem aus den Räumen kommen, die bislang schlecht durch die Schiene erschlossen sind.

Weiter hebt Minister Hermann hervor: „Wir stärken ja auch den Bahnhalt in Geislingen. Zukünftig wird es ab Geislingen stündliche sehr schnelle Interregio-Express Züge nach Stuttgart geben. Diese Züge gibt es bislang nur zweistündlich.“ Diese Züge fahren in 39 Minuten von Geislingen nach Stuttgart mit Stopps nur in Göppingen, Plochingen und Esslingen. Die Züge ab Merklingen benötigen rund 31 Minuten. „Ich glaube nicht, dass wegen rund 8 Minuten ein Fahrgast von Geislingen nach Merklingen fahren wird, um dort in den Zug zu steigen“, sagte Hermann. Hermann versichert: „Diese zusätzlichen schnellen Züge für Geislingen stehen auch bei einem Bahnhalt in Merklingen nicht zur Disposition.“

Zur Verlängerung auch der langsamen Metropolexpresszüge mit Halt an allen Stationen bis Geislingen sagte der Minister: „Wir haben hier mit dem Landkreis ein Verfahren vereinbart, wie wir gemeinsam zum Ziel kommen wollen. Das können wir im November konkret angehen, wenn wir die Ausschreibungsergebnisse der Stuttgarter Netze haben und damit die Kosten konkret beziffern können. Ich bin da sehr optimistisch, dass uns das gelingen wird, und wir eine faire Lösung finden werden.“

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/16301/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.