„Das war doch so nicht gemeint!“ Zu diesem Statement tauschen sich OB Alex Maier und die bundesweit bekannte Bestseller-Autorin und Podcasterin Florence Brokowski-Shekete am 7. Oktober, von 19 bis 21 Uhr aus.
Es geht darum, wie die Art wie wir miteinander sprechen dazu beitragen kann, dass Göppingen ein gelebter Ort der Vielfalt für alle ist. Diese Vielfalt erfordert Wissen und Sensibilität, denn in einer post-migrantischen diversen Gesellschaft, die auch durch Migrationsbewegungen geprägt wird, können Worte ausschlaggebend sein. Frage ich Personen nach ihrem Herkunftsland? Weshalb kann diese Frage als ausgrenzend empfunden werden? Wie geht die Stadtverwaltung mit Diversität um? Was läuft schon gut? Wo können wir alle uns noch mehr in sensiblem Sprachgebrauch üben?
OB Maier stellt sich den Fragen von Florence Brokowski-Shekete, aber auch das Publikum vor Ort oder digital darf mitdiskutieren. Die Veranstaltung wird live über den Instagram-Kanal der Stadt Göppingen übertragen.
Im Anschluss an das Gespräch berichten auch Göppinger und Göppingerinnen von ihren Erfahrungen mit diversitätssensibler Sprache. Die Veranstaltung wird musikalisch umrahmt durch die Band Valle di Luna, Veranstaltungsort ist das Alte E-Werk Göppingen.
Eintrittskarten gibt es gratis, die Karten liegen im ipunkt, Marktstraße 1, Göppingen und im Kunsthaus Frenzel, Spitalplatz, Grabenstraße 22a, bereit. Die Veranstaltung wird gefördert durch das Bundesprogramm Demokratie Leben.
PM Stadtverwaltung Göppingen