Kontrollierter Schreckmoment im ULi-Bus

Vollbremsung, Ausweichmanöver, Slalomfahren: Solche Manöver gehören nicht zum Alltag des Uhinger Bürgerbusses. Dennoch kann es passieren, dass die ehrenamtlichen Fahrer mal kräftig in die Eisen steigen müssen, um einen Unfall zu vermeiden und ihre Passagiere zu schützen. Mit der Kreisverkehrswacht und Fahrern des Ebersbacher Eberbusses fanden kürzlich an drei Tagen Fahrsicherheitstrainings statt, um ein Gefühl für die großen Gefährte und ein sicheres Händchen im Umgang mit ihnen zu erhalten.

Er fährt zuverlässig an sechs Tagen in der Woche durch Uhingen, damit die Menschen zu ihrem Ziel kommen: der ULi-Bus. Damit die Passagiere sicher zu den 38 Haltestellen im Uhinger Stadtgebiet gelangen, legen sich 12 ehrenamtliche Fahrerinnen und Fahrer ins Zeug. Kürzlich ließen sie sich von Experten der Kreisverkehrswacht Göppingen in einem Fahrsicherheitstraining schulen. Eine Premiere für den seit dem Jahr 2008 bestehenden Bürgerbusverein in Uhingen. Denn letztmals fanden ähnliche Übungen zu Beginn des Fahrbestriebs in Eigeninitiative auf dem Gelände der Bereitschaftspolizei Göppingen statt.

An drei Samstagen trafen sich die Frauen und Männer nachmittags in ihrer Freizeit auf dem ehemaligen Südrad-Parkplatz, um ihr Wissen über Verkehrssicherheit aufzufrischen und typische Fahrsituationen im täglichen Stadtverkehr entsprechend zu trainieren. Dieses Angebot der  Kreisverkehrswacht Göppingen nutzten auch 12 Fahrer des  Bürgerbusvereins Ebersbach, zu dem es eine enge Verbundenheit gibt. Unter anderem hatten Eberbus-Fahrer aus der Nachbarstadt ausgeholfen, als es in Uhingen nicht genügend Lenker für den ULi-Bus gegeben hatte.

„Ziel des Trainings war es, ein sicheres Gefühl für unseren ULi auch in kniffligen Situationen und beim Rückwärtsfahren zu bekommen, um möglichst gut und unfallfrei den sehr anspruchsvollen täglichen Busbetrieb zu bewältigen“, erklärt Wolfgang Euchner, Stellvertretender Vorsitzender des Bürgerbusvereins Uhingen. Hierzu nutzten er und Dietmar Vogl, Vorsitzender vom Bürgerbusverein Ebersbach, kurzfristig die Gelegenheit, eine von der Kreisverkehrswacht Göppingen speziell für Bürgerbusse entworfene Schulung zu erhalten.

Auf dem ehemaligen Südrad-Parkplatz bauten die Fahrtrainings-Moderatoren Karl-Heinz und Thomas Hild von der Kreisverkehrswacht einen  Pylonen-Parcours auf und legten eine kleine Slalom-Strecke an. Den Parcours galt es dann vorwärts als auch rückwärts  in verschiedenen Geschwindigkeiten zu bewältigen  – mit dem 6 Meter langen ULi-Bus. Unter den Teilnehmenden befanden sich nicht nur ULi-Fahrer, sondern auch Passagiere.

Und für sie gab es einen kontrollierten Schreckmoment: So wurden auch Vollbremsungen  oder entsprechende Fahrmanöver ausprobiert. Diese Übung war nicht völlig aus der Luft gegriffen, wie Wolfgang Euchner betont. „Auch im Alltag kommt es leider immer wieder  aufgrund anderer Verkehrsteilnehmer zu situationsbedingten Vollbremsungen“, erklärt der Zweite Vereinsvorsitzende. „Durch das Training haben wir das richtige Verhalten hierbei in einer sicheren Umgebung gelernt.“ Denn eine Vollbremsung ist nicht gleich Vollbremsung: Durch das natürliche Gefälle der Übungsstrecke konnte man die Verlängerung des Bremsweges sowohl bergauf oder bergab hautnah erleben. Außerdem wurde das punktgenaue Anfahren der Bushaltestellen geübt, „damit das Ein- und Aussteigen für unsere Fahrgäste in Zukunft möglichst einfach, ohne zu großen Abstand zwischen Fahrgasttüre und Gehweg klappt“.

Eine Besonderheit des Trainings war es, dass die ULi-Busfahrer gemeinsam mit dem Bürgerbus-Chauffeuren aus Ebersbach trainierten. „Damit wurde die gute Zusammenarbeit der beiden Bürgerbusvereine der Nachbarstädte weiter fortgesetzt“, erklärt Wolfgang Euchner weiter. Denn im vergangenen Jahr hatten Eberbus-Fahrer am Steuer des Uhinger Ulis gesessen, da zu diesem Zeitpunkt einige Fahrer aus Uhingen aufgehört hatten und die neuen Lenker die für den vorgeschriebenen Personenbeförderungsschein notwendigen Prüfungen bestehen und die dazu und ärztlichen Untersuchungen absolvieren mussten.

Das Fazit bei den Trainingsteilnehmern und Verantwortlichen aus Uhingen sowie Ebersbach fiel positiv aus. Die 24 Teilnehmer konnten ihren Blick für unterschiedliche Gefahrenpotenziale schärfen und das richtige Verhalten wie Ausweichmanöver trainieren. „Ausweichmanöver und Vollbremsungen können unter normalen Fahrbedingungen im öffentlichen Straßenverkehr, vor allem mit unseren Fahrgästen, nicht durchgeführt werden“, betont Wolfgang Euchner.

Hintergrund: Der ULi-Bus fährt  von 8.47 Uhr an bis 17.47 (mittwochs und samstags bis 11.47 Uhr) auf drei aufeinanderfolgenden Routen 38 Haltestellen im Stadtgebiet von Uhingen an.  Eine Einzelfahrt kostet 1,50 Euro – völlig unabhängig von der Entfernung. Fahrkarten gibt es direkt im Bus. Mehr Infos zum Angebot finden sich auf www.buergerbus-uhingen.de/ im Internet.

 

PM Stadt Uhingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/152616/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.