„Rede für Europa 2023“- Preisträger Nicolas Knoblauch spricht im Landtag

Auf Einladung der Landtagspräsidentin Muhterem Aras trafen sich am 8. Mai zahlreiche Jugendliche aus ganz Baden-Württemberg mit Schülern aus Frankreich, Italien, Spanien und der Ukraine in Stuttgart. Unter dem Motto „Gemeinsam für Frieden und Freiheit“ fand die Internationale Europa-Jugendveranstaltung im Landesparlament zum Jahrestag des Kriegsendes statt.

Nicolas Knoblauch, der diesjährige Gewinner des Zusatzwettbewerbs des 70. Europäischen Wettbewerbs „Rede über Europa“ lieferte mit dem Vortrag seines preisgekrönten Gedichts „Geist des Friedens“ den Auftakt zu einer Diskussion der Jugendlichen mit Abgeordneten des Landtags und des Europäischen Parlaments. Zuvor stellte sich Nicolas Knoblauch in einer Podiumsdiskussion den vielfältigen Fragen der internationalen Schüler. Eine gute Gelegenheit für die Jugendlichen sich, gerade im Hinblick auf den Krieg in der Ukraine, für das gemeinsame Friedensobjekt Europa einzubringen und ihrer Meinung Gehör zu verschaffen.

Am darauffolgenden Europatag fand die Preisverleihung „Rede über Europa 2023“ im Marmorsaal des Neuen Schlosses in Stuttgart statt. Nicolas Knoblauch erhielt den 1. Preis aus den Händen des Staatssekretärs Florian Hassler, zuständig für die politische Koordinierung und Europa. Auch die Preisverleihungen zum euRobi-Stifterpreis, mit dem die Europäische Bewegung Baden-Württemberg e.V. Auszubildende auszeichnet, die im Rahmen ihrer dualen Ausbildung einige Zeit im europäischen Ausland verbracht haben und hierbei vielfältige Erfahrungen sammelten, wurden ebenfalls vergeben. Eingeladen zu den Feierlichkeiten, hatten außerdem die Präsidentin der Europäischen Bewegung, Marion Johannsen, und die Landesvorsitzende der Europa-Union Baden-Württemberg Evelyne Gebhardt, die ebenfalls anwesend waren. Mehr als 17.000 junge Menschen aus Baden-Württemberg nahmen in diesem Jahr die Herausforderung des Europäischen Wettbewerbs an. Schirmherr sind Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Kultusministerin Theresa Schopper. Der Zusatzwettbewerb stand im Jahr 2023 unter dem Motto „Sehnsucht Frieden“ und richtete sich an die gymnasiale Oberstufe von allgemein- und berufsbildenden Gymnasien mit der Aufgabe eine Rede, einen Poetry Slam, einen Rap, einen Songtext oder ein Gedicht zu diesem Thema zu verfassen. Die Landesjury des Europäischen Wettbewerbs hatte zuvor die Gewinner ermittelt.

Foto vom Landtag Baden-Württemberg

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/152092/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.