Kann Deutschland P+R? Clubinitiative 2023 – Auto Club Europa testet P+R Parkplätze

Mit seiner diesjährigen Clubinitiative ,,Kann Deutschland P+R?“ nimmt der ACE (Auto Club Europa) P+R Parkplätze unter die Lupe. In Zusammenarbeit mit seinem Ehrenamt werden bundesweit mindestens 250 P+R Plätze anhand verschiedener Kriterien gecheckt. Diese Kriterien lassen sich in die vier Kategorien Angebot und Ausstattung, Sicherheit, Barrierefreiheit und zusätzliche Mobilitätsangebote unterteilen. Ziel der Clubinitiative ist es, auf Missstände hinzuweisen, Verbesserungen anzustoßen und Lob auszusprechen.

Park and Ride Plätze in Eislingen/Fils und Ebersbach an der Fils im Test

Am Dienstag (9.5.2023) waren die beiden P+R Parkplätze in Eislingen/Fils und Ebersbach an der Fils für einen Test an der Reihe.

Der P+R Platz in Eislingen (Foto) konnte in der Kategorie Angebot und Ausstattung unter andrem durch seine baulichen Gegebenheiten punkten. So verfügt er bspw. über Stellplatzmarkierungen und eine flächendeckende Beleuchtung. Auch hinsichtlich der Barrierefreiheit konnten Punkte vergeben werden, da der Platz über einen befestigten Untergrund und abgesenkten Bordsteinen sowie über drei barrierefreie Parkplätze verfügt. Zudem punktet der P+R durch seine kostenfreie Nutzung und den überdachten Abstellmöglichkeiten für Fahrräder und Motorräder/Motorroller. Eine Besonderheit ist zudem das direkt am Bahnhof gelegene Fahrradparkhaus und die Möglichkeit zur Mietung von Leihrädern, was zusätzlich in der Punktevergabe berücksichtigt wurde. Insgesamt schneidet der zum Zeitpunkt des Tests mit einer Auslastung von über 90 % sehr gut besuchte P+R Platz mit einem zufriedenstellenden Ergebnis ab.

Auch der P+R Platz an der Bahnhofs/Karl/Wilhelmstraße in Ebersbach an der Fils konnte ein ähnliches Ergebnis erzielen. So konnte der P+R Platz ebenfalls durch seine baulichen Gegebenheiten punkten: Auch er verfügt über einen festen Straßenbelag, Stellplatzmarkierungen,flächendeckende Beleuchtungen und einer  klaren Beschilderung. Hinsichtlich er Barrierefreiheit konnte der Platz durch entsprechende Parkplätze sowie durch die gut zugängliche Rampe, die zum nahegelegenen Bahnhof führt, punkten. Zudem gibt es auch hier einen überdachten Abstellplatz für Fahrräder sowie eine FahrradReparaturStation in direkter Nähe zum Platz. Zum Zeitpunkt des Tests war er mit einer Belegung von ca. 25 % deutlich schwächer ausgelastet als der Platz in Eislingen. Ein Umstand, der laut Elias Schempf, Regionalbeauftragter in BadenWürttemberg, möglicherweise auf die kostenpflichtige Nutzung zurückzuführen ist. Zwar seinen die Kosten mit 3 EUR / 12 Std. moderat, dennoch würden Personen in solchen Fällen häufig auf Parkalternativen ausweichen. Insgesamt besteht der P+R Platz in Ebersbach den Test und schneide ebenfalls zufriedenstellend ab.

Durch das Vorhandensein einer Auslastungsanzeige sowie weiteren Mobilitätsangeboten wie bspw. CarsharingMöglichkeiten sowie einer ELadeInfrastruktur, hätten jedoch mehr Punkte vergeben werden können.

Bundesweite Clubinitiative des ACE Ihre Meinung ist gefragt

Wir wollen von Pendlerinnen und Pendlern wissen, was sie auf Ihren täglichen Wegen bewegt. Machen Sie mit und gewinnen einen der drei attraktiven Preise: https://www.surveymonkey.de/r/56PYBRG

Weiter Informationen über die Clubinitiative https://www.aceclubinitiative.de/

Über den ACE Auto Club Europa

Klare Orientierung, sichere Hilfe, zuverlässige Lösungen: Der ACE Auto Club Europa ist seit 1965 als starke Gemeinschaft für alle modernen mobilen Menschen da, egal mit welchem Verkehrsmittel sie unterwegs sind. Als Mobilitätsbegleiter hilft der ACE international, unbürokratisch und unabhängig. Kernthemen sind die Unfall und Pannenhilfe, Verkehrssicherheit, Verbraucherschutz, Elektromobilität und neue Mobilitätsformen.

ACE-Presse-Handout zur CI 2023

ACE-Erhebungsbogen zur CI 2023

Elias Schempf, Regionalbeauftragter Club BadenWürttemberg

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/152085/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.