Wichtige Mitteilung! Trinkwasser bitte abkochen!

In Geislingen/ Eybach im Kindergarten Obere Wiesentalstr. 4 wurden bei einer Routineprobe durch das Gesundheitsamt 2 Enterokokken/100 ml nachgewiesen. Nach den Vorgaben der TrinkwasserVO liegt der Grenzwert bei 0 Enterokokken/100ml. Deshalb wurde vom Gesundheitsamt ein sofortiges Abkochgebot ausgesprochen!

Folgende Trinkwasserzonen in Geislingen sind vom Abkochgebot betroffen: Zone Seebach, DEA Längental, Niederzone Eybach, Hochzone Eybach.

Die genauen Gebiete sind auf der Homepage der EVF https://evf.de/netze/trinkwassernetz im Detail ersichtlich.

Die Haushalte werden gebeten, aus gesundheitlichen Vorsorgegründen das Wasser einmal sprudelnd aufzukochen (ca. 100 °C) mit einzuhaltender nachfolgender Abkühlzeit von ca. 10 Minuten. Handelsübliche Wasserkocher sind dazu gut geeignet.

Die EVF als zuständiger Trinkwasserversorger hat bereits folgende Maßnahmen veranlasst:
die Desinfektion im Auslauf WW Rohrachtal wurde von 0,13 auf 0,20 mg/l erhöht.

erste Nachproben werden heute an folgenden Stellen genommen: Auslauf WW Rohrachtal, Pumpwerk Eybach, Kindergarten Obere Wiesentalstr.4, Auslauf HB Eybach.

am Montag, dem 15.05.2023 wird die EVF die zweiten Nachproben nehmen und am Dienstag nimmt das Gesundheitsamt die 3. Probenrunde.

Hintergrundinformationen Enterokokken

Enterokokken sind allgemein nichts Ungewöhnliches: Über 20 verschiedene Spezies der Milchsäurebakterien sind bekannt. Die Einzeller unterstützen die Verdauung von Menschen wie Tieren und werden auch beim Reifen von Camembert verwendet.
Sie sind allerdings zugleich ein Indikator für verdorbene Lebensmittel oder einen Kontakt mit Fäkalien. Manche der EnterokokkenArten können Infektionen auslösen. Für Menschen mit geschwächtem Immunsystem stellen sie eine Bedrohung dar.

Werden Enterokokken im Leitungswasser entdeckt, sind eigentlich noch andere potenziell gesundheitsschädliche Bakterien und Keime zu erwarten. Das war in Geislingen jedoch nicht der Fall.

PM Energieversorgung Filstal GmbH & Co. KG

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/152083/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.