Öffentliche Vorstellung der Machbarkeitsstudie: Brauchen wir die Bahn noch? Wieviel politische Weitsicht ist noch nötig? Die Bahn kommt.

Von den drei Landkreisen Esslingen, Ostalbkreis und Göppingen wurde im vergangenen Jahr eine Machbarkeitsstudie zur Reaktivierung der Teckbahn, Voralbbahn und Hohenstaufenbahn in Auftrag gegeben. Am 06. März wurden die Ergebnisse dieser Machbarkeitsstudie Vertretern der drei Landkreise und verschiedenen Organisationen, darunter auch dem Förderverein „Ein neuer Zug im Kreis“ vorgestellt.

Inzwischen haben sich die Gremien in den drei Landkreisen und dem Verband Region Stuttgart mit der Machbarkeitsstudie beschäftigt. Die Machbarkeitsstudie zeigt deutlich auf, dass eine Reaktivierung der Hohenstaufenbahn nicht umsetzbar ist. Die beiden anderen Bahnen bieten aber ein hohes Fahrgastpotential und damit die Möglichkeit, diese beiden Bahnen nicht zur zu reaktivieren, sondern teilweise auch weiter auszubauen.

Diese Planung muss in das laufende Verfahren integriert werden, sonst ist diese Chance für immer erledigt. Aus Gesprächen mit Bürgerinnen und Bürgern aus dem Voralbbereich und dem Bereich zwischen Kirchheim und Weilheim haben wir immer wieder die Fragen gestellt bekommen, was steht da überhaupt drin, wie soll das finanziert werden und wie sinnvoll ist die Reaktivierung und die Durchbindung von Weilheim bis nach Bad Boll.

Der Landkreis Göppingen und der Verband Region Stuttgart haben bereits positiv entschieden, über die Reaktivierung und Durchbindung nach Kirchheim/Teck weiter nachzudenken. Mit der Durchbindung besteht sogar auf lange Sicht die Möglichkeit, über die Neubaustrecke bis auf die Fildern ohne umzusteigen zu gelangen.

Der Förderverein „Ein neuer Zug im Kreis“ hat nun eine für alle Bürgerinnen und Bürger öffentliche Veranstaltung organisiert. In dieser Veranstaltung wird Herr Frank von Meißner zur Einstimmung auf das Thema, über erfolgreiche Reaktivierungen an denen er mitgewirkt hat berichten.

Herr Stefan Tritschler wird dann mit Herr Matthias Laug die Machbarkeitsstudie vorstellen. Der Förderverein Ein neuer Zug im Kreis möchte damit allen Anliegern die Möglichkeit geben, sich über die Reaktivierung und die von uns seit Jahren geforderte Durchbindung bis nach Kirchheim/Teck und deren Kosten zu informieren.

Diese Informationsveranstaltung findet am 15.05.2023 ab 19:00 Uhr in der Aula der Heinrich-Schickhardt-Schule in Bad Boll statt.

Wir laden dazu alle recht herzlich ein.

PM Förderverein „Ein neuer Zug im Kreis“

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/152079/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.