Landkreis Göppingen Sieger beim Energieeffizienzwettbewerb des Landes

Die Ministerin für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft, Thekla Walker, würdigt den Landkreis erneut für seine Klimaschutzstrategie.

Für ihr unermüdliches Engagement in Sachen Energieeffizienz dankte gestern Abend in Stuttgart Umwelt- und Energieministerin Thekla Walker den Stadt- und Landkreisen und zeichnete den Landkreis Göppingen mit dem 1. Platz beim Leitstern Energieeffizienz aus. In dem Wettbewerb wurde untersucht, welche Maßnahmen die Stadt- und Landkreiskreise derzeit umsetzen und welche Erfolge sie bereits in den Bereichen Wärme, Strom und Verkehr verbuchen konnten. Insgesamt 38 Stadt- und Landkreise haben sich dem Wettbewerb gestellt.

Zum wiederholten Erreichen des 1. Platzes beim Wettbewerb Leitstern Energieeffizienz sagt der Erste Landesbeamte Jochen Heinz, der den Preis in Vertretung für Landrat Edgar Wolff entgegen genommen hat: „Das ist wieder ein schöner Erfolg für den Landkreis Göppingen, der unsere sehr gute Arbeit beim kreispolitischen Schlüsselthema Klimaschutz bestätigt. Besonders die aktuelle Fortschreibung des Integrierten Klimaschutzkonzepts im Landkreis Göppingen mit seiner umfassenden Bürgerbeteiligung und den Diskussionen im breit aufgestellten Klimaschutzbeirat wurde von der Jury hervorgehoben. Mein Dank gilt daher allen, die den Klimaschutz im Landkreis Göppingen ‚pushen‘. Dem im Landratsamt den Wettbewerb begleitenden Umweltschutzamt mit seinem Stabsbereich Klimaschutz und Klimawandelanpassung ist der Preis sicherlich Ansporn und Bestätigung, weiter mit Hochdruck beim Klimaschutz zu arbeiten, zumal wir uns hier fraktionsübergreifend der Unterstützung durch die Kreispolitik gewiss sind.“

Der Landkreis Göppingen war bereits Sieger der Wettbewerbe in den Jahren 2014 und 2018. Auch sonst befand sich der Kreis in der Vergangenheit stets in der Spitzengruppe. Beim Leitstern 2022 konnte sich der Landkreis erneut die Spitzenposition sichern. Den Ausschlag dafür haben insbesondere die Verbesserungen bei den messbaren Erfolgen gegeben. Deutlich gesteigert hat sich der Landkreis im Vergleich zum Wettbewerb 2020 bei der Inanspruchnahme von Energieberatungen für Haushalte und Unternehmen. So bestehen gute Chancen, dass dieses Engagement in zukünftigen Effizienzmaßnahmen mündet.

Zudem ist nach wie vor das kreiseigene Klimaschutzkonzept hervorzuheben, das aktuell überarbeitet wird und neue Zielsetzungen erhält. In den Monitoringprozess bezieht der Kreis einen Klimaschutzbeirat ein, der mit unterschiedlichsten Akteuren aus Medien, Wissenschaft, Wirtschaft und Politik besetzt ist. Sehr gut schneidet Göppingen auch bei den Indikatoren zu Effizienzzielen sowie zu Energieagenturen und Vernetzung ab.

Foto (ZSW/Fotograf David Arzt): Umwelt- und Energieministerin Thekla Walker überreicht den Leitstern Energieeffizienz an den Ersten Landesbeamten Jochen Heinz und die Beauftragte für Klimaneutralität, Michelle Peschke

PM Landratsamt Göppingen Umweltschutzamt Stabsbereich Klimaschutz und Klimawandelanpassung

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/152058/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.