Landkreis Göppingen belegt erneut den ersten Platz beim Wettbewerb „Leitstern Energieeffizienz“

Ministerin Thekla Walker zeichnet am Mittwochabend (10.05.) die Gewinner für ihr Energieeffizienz-Engagement aus.

Am Mittwochabend zeichnete die Umwelt- und Energieministerin Thekla Walker den Landkreis Göppingen beim Wettbewerb „Leitstern Energieeffizient“ erneut mit dem ersten Platz aus. Der Wettbewerb hebt innovative Ideen sowie Erfolge bei der Energieeffizienz hervor.

Der Landkreis Göppingen belegte bereits 2014, 2018 sowie im letzten Jahr den ersten Platz. Auch in den anderen Jahren gehörte er stets zur Spitzengruppe.

Den diesjährigen Erfolg ausgemacht hat die deutlich gestiegene Inanspruchnahme von Energieberatungen durch Unternehmen und Privathaushalte sowie das überarbeitete Klimaschutzgesetzt des Landkreises. Außerdem gehört Göppingen auch bei den Kriterien Effizienzzielen sowie Energieagenturen und Vernetzung zu den sehr guten Landkreisen.

Die Grüne Landtagsabgeordnete Ayla Cataltepe freut sich über den Erfolg: „Der Landkreis Göppingen geht durch vielfältige Maßnahmen für den Klimaschutz vorbildlich voran und beteiligt dabei auch die Mitbürgerinnen und Mitbürger sowie seine Unternehmen in der Umsetzung seines Energieeffizienz-Engagements.“ So stelle Göppingen mit seinem erneuten ersten Platz und seinen erfolgreichen Energieeffizienz-Maßnahmen ein vorbildliches Beispiel für alle Stadt- und Landkreise dar.

Ebenso freut sich die Landtagsabgeordnete Sarah Schweizer (CDU): „Die Verteidigung des Spitzenplatzes in einem starken Bewerberfeld zeigt eindrucksvoll, dass der Landkreis Göppingen in Sachen Klima- und Umweltschutz eine landesweite Vorbildfunktion hat. Besonders freut es mich, dass wir bei den messbaren Erfolgen nochmals zulegen konnten. Denn gerade in Zeiten von sprunghaft gestiegenen Energiepreisen stellt ein effizienter Umgang mit Strom und Wärme einen echten Standortvorteil dar, von dem der gesamte Landkreis profitiert.“

Die Plätze zwei und drei belegen die Landkreise Böblingen (Platz 2), Freudenstadt und Rottweil (beide Platz 3). Darüber hinaus wurden Sonder- und Jury-Sonderpreise vergeben. Von den insgesamt 38 Stadt- und Landkreisen, welche sich beworben haben, wurden elf ausgezeichnet.

 

PM Ayla Cataltepe (MdL)

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/152046/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.