Spielplatz Kapphan: Neugestaltung der Spielflächen in vollen Gange

Der Spielplatz Kapphan-Anlage ist aufgrund seiner Lage am Rande der Innenstadt und als Bestandteil der Grünanlage Mörikepark mit Ober-hofenkirche ein sehr beliebter Treffpunkt für Erholungssuchende und Familien mit Kindern. Aktuell wird er neugestaltet und mit spannenden Spielelementen ausgestattet, ab 22. Mai kann man sich hier wieder austoben.

Im Stadtentwicklungsprogramm Göppingen 2030 wird der Attraktivitätssteigerung dieser Grünanlage als Bestandteile des übergeordneten Freiraumsystems „Grüner Ring“ hohe Priorität eingeräumt. Denn viele Spielgeräte dort sind schon 21 Jahre alt. Mit bisher 176 Quadratmetern Fläche bot der Kapphan-Spielplatz für Kleinkinder nur ein begrenztes Spielangebot. Eine Analyse kam sehr schnell zu dem Ergebnis, dass die Spielfläche für einen Park in dieser Größe mit hoher Nutzungsdichte zu klein ist und eine zweite Spielfläche zwischen dem Querweg und Fachwerkhaus mit Kapphan-Linde wichtig ist

Deshalb wurde nun in den vergangenen Wochen umgestaltet: Die ovale Spielinsel 1 fördert Bewegung und Motorik, die Spielinsel 2 bietet Raum für Rollenspiele und Verstecken. Der Kapphan-Spielplatz wird die klassischen Spielelemente anbieten: ein ABC-Spielplatz, in dem Kinder grundlegende Bewegungsabläufe beim Schaukeln, Wippen und Klettern trainieren und erste soziale Kontakte kennenlernen können.

Gestalterisch werden sich in dem Design der Schaukel, der Kletteranlage und Spielhäuser Elemente und Formen der Kapphan-Linde wiederfinden. Die naturnahe Gestaltung in Sichtweite zur Oberhofenkirche zeichnet sich durch Sandsteinmauern, natürliche Fallschutzbeläge und Spielgeräte aus. Die Materialauswahl aus nachhaltigem, heimischem Holz und Stahl bietet Schutz vor Vandalismus und ist langlebig.

Eingerahmt werden die Spielflächen   von Natursteinmauern und Pflanzstreifen, die dem Spielplatz einen geschützten Raum geben. Der inklusive Spielplatz ist barrierefrei erreichbar, die Spielflächen heißen alle Kinder willkommen. Und das bereits in wenigen Tagen, denn ab dem 22. Mai soll die Umgestaltung und Erweiterung beendet sein.

Foto (Rothfuß): Die Neugestaltung des Spielplatzes im Oberhofenpark dauert noch bis 22. Mai.

 

PM Stadtverwaltung Göppingen

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/151956/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.