Kreisoberverwaltungsrätin Jasmin Buresch zur Nachfolgerin von Hauptamtsleiter Franz Nagel gewählt

In der Sitzung des Kreistags am Dienstag, 13.12.2022, wurde die 40-jährige Jasmin Buresch einstimmig zur Leiterin des Hauptamtes des Landratsamtes Göppingen gewählt. Sie folgt damit Franz Nagel nach, der das Landratsamt Göppingen zum 31.03.2023 verlassen hat und in den Ruhestand eingetreten ist.

Franz Nagel hatte die Leitung des Hauptamtes seit dem 01.10.2019 inne. Bereits seit dem 01.12.1982 im Dienste des Landkreises Göppingen, war Franz Nagel seit Abschluss seines Studiums im Landratsamt Göppingen tätig. Zuerst in der Zeit von 01.12.1982 bis 31.10.2004 als Abteilungsleiter der Abteilung Organisation und Wahlen im Hauptamt sowie in der Zeit von 01.11.2004 bis 30.09.2019 als Amtsleiter des Kommunalamtes,

Jasmin Buresch ist ebenfalls seit Abschluss ihres Studiums zur Diplom-Verwaltungswirtin im Dienst des Landkreises Göppingen tätig. Neben unterschiedlichen Stellen im Hauptamt, unter anderem der Abteilungsleitung der Abteilung Organisation und Wahlen, war Frau Buresch zuletzt als Leiterin des Amtes für Schulen und Bildung tätig. Bereits zum 01.04.2023 wurde ihr nun die Position der Leiterin des Hauptamtes übertragen.

Landrat Edgar Wolff begrüßt die Wahl von Jasmin Buresch ausdrücklich: „Mit Frau Buresch erhält das Hauptamt eine Amtsleiterin, die sich bereits beim Amt für Schulen und Bildung als Führungspersönlichkeit erfolgreich bewährt hat und die auf einen reichen Erfahrungsschatz in verschiedenen Positionen zurückgreifen kann. Deshalb haben sich die Kreistagsmitglieder auch einstimmig für Frau Buresch ausgesprochen. Ich freue mich sehr, dass wir diese wichtige Stelle mit einer sehr gut qualifizierten Bewerberin besetzen konnten und wünsche Frau Buresch für ihre neuen Aufgaben alles Gute.“

Auch Jasmin Buresch freut sich auf die Herausforderungen in der zukünftigen Position und gibt folgenden Ausblick: „Mir ist es ein großes Anliegen, dass wir mit Hilfe des Hauptamt-Teams das Landratsamt gestärkt durch die Krisen steuern können. Die aktuellen Herausforderungen verlangen von der Gesellschaft wie von der öffentlichen Verwaltung eine Transformation. Digitalisierung, finanzielle Herausforderungen, Fachkräftemangel, Aufgabenzuwachs, Wettbewerb, gesellschaftlicher Wandel sind einige der Punkte, die das Landratsamt als Arbeitgeber und in seinen unterschiedlichen Funktionen vor große Herausforderungen stellen. Hierfür weiß ich ein tolles Team im Hauptamt an meiner Seite.“ Gleichzeitig möchte Buresch auch etwas an das Haus zurückgeben. „Mir liegt das Landratsamt mit seinen Mitarbeiterinnen, Mitarbeitern und der Führungsmannschaft am Herzen, weshalb ich auch seit vielen Jahren hier arbeite. Wir brauchen Nachwuchskräfte, viele neue Kolleginnen und Kollegen, im Landratsamt und wir brauchen Personen, die an Schlüsselpositionen Verantwortung übernehmen. Mir ist es daher auch wichtig, andere für eine Tätigkeit im öffentlichen Dienst zu begeistern.“

Hintergrundinformationen:

Frau Buresch absolvierte im Jahr 2006 an der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen in Ludwigsburg den Diplomabschluss im Studiengang „Verwaltungsbetriebs- wirtschaftslehre“ und trat danach in den Dienst des Landkreises Göppingen ein. Zuerst als Personalsachbearbeiterin in der Abteilung Personal und Ausbildung im Hauptamt beschäftigt, übernahm Frau Buresch im Februar 2012 die Position der stellvertretenden Abteilungsleiterin der Abteilung Organisation und Wahlen ebenfalls im Hauptamt. Berufsbegleitend schloss Frau Buresch in dieser Zeit im Jahr 2013 den Masterabschluss im Studiengang „Public Management“ an der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen in Ludwigsburg ab. Im April 2016 wurde Frau Buresch die Abteilungsleitung der Abteilung Organisation und Wahlen übertragen. Zuletzt war Frau Buresch seit Juli 2020 als Leiterin des Amtes für Schulen und Bildung tätig. Unter anderem übernahm Frau Buresch in diesem Zusammenhang die Neustrukturierungen des Amtes für Schulen und Bildung sowie die Umsetzung des DigitalPakts an Schulen.

Geboren und aufgewachsen ist Jasmin Buresch im Rems-Murr-Kreis. Seit 2002 hat sie ihren Lebensmittelpunkt in den Landkreis Göppingen, nach Heiningen, verlegt. Ihre große private Leidenschaft ist neben dem Lesen und Motorradfahren der Sport. Hier engagiert sich Jasmin Buresch unter anderem ehrenamtlich beim TSV Heiningen als Trainerin im Geräteturnen sowie im Team Jugend beim Turngau Staufen.

 

PM Landratsamt Göppingen Hauptamt

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/151567/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.