Das Ehrenamt ist und bleibt das Rückrat in unserer Gesellschaft

Die Landtagsabgeordnete Ayla Cataltepe (GRÜNE) traf sich in ihrer Funktion als Mitglied im Ausschuss des Inneren mit verschiedenen ehrenamtlichen Mitarbeitern des Technischen Hilfswerks (THW) und ließ sich anlässlich des Erdbebens in der Türkei und Syrien von den vergangenen Hilfsprojekten des THW berichten. Als ehrenamtliche Helfer unterstützen über hundert Erwachsene und Jugendliche das THW in Göppingen, um nicht nur im Notfall die Bevölkerung zu schützen, sondern auch im Ausland technische Hilfe zu leisten.

Die Abgeordnete Cataltepe betonte zu Beginn des Gesprächs, wie wichtig Ihr das Ehrenamt sei: „Ich bin sehr dankbar für die vielen Ehrenamtlichen, die mit ihrem hohen menschlichen Einsatz auch über unsere Wahlkreis- und Landesgrenzen hinweg helfen und Hilfe anbieten. Dafür gebührt ihnen mein hoher Dank und Respekt.“

Das THW präsentierte der Abgeordneten Cataltepe verschiedene Projekte der vergangenen Jahre. Anlässlich des Erdbebens in der Türkei und in Syrien stellte das THW Hilfsgüter für die Krisengebiete zur Verfügung. Die ehrenamtlichen Vertreter berichteten außerdem vom Aufbau der Impfzentren sowie dem Transport von Atemgeräten während der Corona-Pandemie. Das THW Göppingen unterstützte ebenfalls die Einsatzkräfte im Ahrtal, bildete Feuerwehrleute im Irak aus und unterstützte die G7-Sicherheitskräfte in Elmau.

Unter anderem wurden während des Gespräches Lösungen für den hohen Verwaltungsaufwand und unklare Zuständigkeiten im Einsatzfall gesucht.

Bereits am vergangenen Sonntag besuchte Frau Cataltepe das THW am Tag der offenen Tür auf dem Werksgelände in Göppingen und erhielt spannende Einblicke in die Arbeit des THW.

Foto: Landtagsabgeordnete Ayla Cataltepe im Gespräch mit der Ortsgruppe Göppingen des Technischen Hilfswerks (THW)

PM Büro Ayla Cataltepe (MdL)

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/151442/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.