Modernisierung der Ortsbeleuchtung / Austausch und Sanierung der Straßenleuchten mittels LED-Technik

Die Stadt Eislingen hat sich zum sechsten Mal in Folge beim Förderprogramm „Nationale Klimaschutzinitiative (NKI)“ beteiligt und saniert dieses Frühjahr weitere Straßenleuchten. Der Bundeshaushalt stellt Eislingen dieses Jahr für die Sanierung der Straßenbeleuchtung 66.804 Euro zur Verfügung.

Mit dieser Förderung werden im kommenden Monat insgesamt 266 alte Leuchten gegen neue LED-Leuchten im Eislinger Stadtgebiet ausgetauscht. Die neuen Leuchten verbrauchen im Vergleich zu den alten Leuchten weniger als die Hälfte an Strom. Beispielsweise wird eine alte Leuchte mit 150 Watt ausgetauscht gegen eine 60 Watt LED Leuchte.

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen.

Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.

PM Stadtverwaltung Eislingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/151326/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.