Bauarbeiten für den Digitalen Knoten Stuttgart: Auswirkungen für die Filstalbahn

Seit dem 21. April sperrt die Deutsche Bahn phasenweise Gleise und Strecken im Bereich Waiblingen/Bad Cannstatt. Der Grund sind Kabelarbeiten im Zusammenhang mit dem Ausbau des Digitalen Knotens Stuttgart, die umfangreicher sind als zunächst angenommen.

Aufgrund des Pilotcharakters des Projekts muss die DB hier auf unvorhersehbare Umstände reagieren eine Blaupause für den Bau eines Digitalen Eisenbahnknotens gibt es bislang nicht.

Die erste Bauphase fand zwischen dem 21. April und 25. April statt.

In der zweiten Bauphase (25. April 21:00 Uhr bis 12. Mai 21:00 Uhr) ist das Filstal zwischen dem 09.05. und 11.05. betroffen. Jeweils ab 20 Uhr enden die Züge der Linie MEX16 aus Richtung Göppingen kommend bereits in Plochingen. In Richtung Göppingen starten die Züge erst in Plochingen. Zwischen Plochingen und Stuttgart können die Linien MEX12, MEX18, RE5 und S1 genutzt werden.

In der dritten Bauphase (12. Mai 21:00 Uhr bis 09. Juni 05:00 Uhr) ist das Filstal nicht betroffen.

Für die Sperrphasen bis 8. Juni 2023 stehen das Fahrplankonzept und das SchienenersatzverkehrAngebot fest. Für die Sperrphase vom 9. Juni bis zum 29. Juli 2023 arbeitet die Deutsche Bahn noch mit Hochdruck an den Ersatzfahrplänen.

Alle Infos hierzu finden Sie rechtzeitig unter https://www.vvs.de/bauarbeitendigitalerknoten.

Die DB setzt in den Sperrphasen zusätzliches Servicepersonal zur Unterstützung der Fahrgäste ein. An allen vom Schienenersatzverkehr (SEV) betroffenen Bahnhöfen finden Fahrgäste ein durchgängiges und einfach verständliches Bodenleitsystem zu den Ersatzhaltestellen vor.

Entschädigung für VVSAbonnenten

Die Deutsche Bahn (DB) bittet Reisende für die kurzfristige Ankündigung von Streckensperrungen mit einer Sonderaktion um Entschuldigung. Abonnenten und Inhaber von Jahrestickets des SBahn,Regionalverkehrs und des VVS erhalten eine einmalige Entschädigung in Höhe von 49 Euro das entspricht dem monatlichen Preis für das Deutschlandticket ab dem 1. Mai. JugendTicketBW-Abonnenten und StudiTicketInhaber erhalten einmalig 31 Euro.

PM Landratsamt Göppingen  Amt für Mobilität und Verkehrsinfrastruktur

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/151307/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.