Große Freude über tolles Ergebnis der Putzaktion „Geislingen räumt auf!“

Knapp 1.400 Aktive und damit so viele wie noch nie (!) waren im Rahmen der Putzaktion  „Geislingen räumt auf!“ vom 10. bis 25. März 2023 im Stadtgebiet und in allen Stadtbezirken unterwegs. Schulklassen, Vereine, Kindergärten, Organisationen sowie Privatpersonen zogen – ausgerüstet mit Warnwesten, Handschuhen und blauen Säcken – los, um achtlos weggeworfenen Müll einzusammeln.

Für dieses tolle Engagement möchten wir uns ganz herzlich bei allen Sammler*innen bedanken.  „Es ist schön zu sehen, dass sich so viele Menschen für unsere Stadt engagieren“, sagt  Oberbürgermeister Frank Dehmer. „Ein großes Dankeschön für diese Hilfe – auch wenn wir alle  uns natürlich wünschen, dass dieser ganze Müll erst gar nicht einfach so in der Natur landen  würde.“

Gefunden wurden Kaugummipapiere, Zigarettenschachteln, Feuerlöscher, Klappstühle bis hin zu Autoreifen. Der eingesammelte Müll wurde von Mitarbeiter*innen des städtischen Bauhofs  abtransportiert. Insgesamt kam dabei eine Menge von knapp 3,5 Tonnen zusammen!

„Es ist erschreckend, wie achtlos manche Menschen ihren Müll einfach am Straßenrand oder in der Natur entsorgen, um sich Aufwand und Kosten zu sparen“, sagt die städtische Umweltbeauftragte Sonja Pfau. „Manche Bereiche sind regelrechte Hotspots, wo fast immer Müll liegt: Ein Beispiel hierfür ist der Tälesbahnradweg. Obwohl entlang der Strecke viele Mülleimer stehen, die vom städtischen Bauhof in kurzen Abständen geleert werden, liegt immer wieder Müll auf dem Weg oder im Grünstreifen.“

Putzaktionen wie „Geislingen räumt auf!“ tragen hoffentlich dazu bei, dass künftig weniger Müll einfach fallen gelassen wird.

Foto: Die Helfer in Eybach

PM Stadtverwaltung Geislingen/Steige

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/151019/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.