In unserem Salach: Gutes Angebot an Kinderspielplätzen und Bolzplätzen

Das Frühjahr naht. Und die Nutzung unserer Kinderspielplätze und Bolzplätze wird in den kommenden Wochen noch reger werden. Die SPD-Gemeinderatsfraktion hat sich  bereits über viele Jahre für ein ausreichendes und interessantes Angebot an Kinderspielplätzen in der Gemeinde Salach eingesetzt.

Die SPD-Fraktion: „Viele Familien, besonders da, wo dicht gebaut ist und wenig eigene Fläche vorhanden ist, brauchen und nutzen dies. Der heutige Stand ist gut. Wir sind aber froh über Hinweise, wo neu oder zusätzlich in der Ausstattung Wünsche da sind“. Eine private Spielfläche soll auch gebaut werden: im neuen Wohnkomplex an der Ziegelstraße, Ecke Lettenäckerstraße, in der Verantwortung des Bauträgers. Fraktionsvorsitzender Werner Staudenmayer: „Wir planen als SPD-Fraktion, bald eine Vor Ort-Begehung ‚Kinderspielplätze‘ und freuen uns, mit den Kindern und Eltern ( und Großeltern ) dann vor Ort  ins Gespräch zu kommen!“

Bei den Salacher Bolzplätzen gibt es Bewegung:  Der Bolzplatz Nähe Zeppelinstraße wurde wegen Wohn-Bebauung aufgegeben und in der Nähe durch den neuen Bolzplatz am Talhof ersetzt. „Wir als SPD-Fraktion haben uns dafür eingesetzt, dass das Angebot im nordwestlichen Quartier erhalten bleibt“, sagt GR Alex Haugele.  „Wir halten es auch für notwendig, für die Kinder und Jugendlichen einen besser gesicherten Übergang über die Hohenstaufenstraße aus der äußeren Hauptstraße anzustreben. Bürger sprechen uns auf die dortigen überhöhten Kfz-Geschwindigkeiten an“, ergänzt GR Peter Hofelich. Der Bolzplatz oberhalb der Tennisplätze ist ebenfalls weggefallen und wurde in der Nähe ersetzt. Dies geschieht dadurch, dass jahreszeitunabhängig das Fussballfeld im Freibad genutzt werden kann, von außen zugänglich ist und zum Schwimmbad hin begrenzt ist. Die Fraktion: Ob diese Lösung für das dortige Wohnquartier ausreichend und praktikabel ist, muß vom Ortsbauamt nach geraumer Zeit beurteilt werden und hat der Gemeinderat dann zur Entscheidung auf ‚Wiedervorlage‘. Und weiter:  „Dem Salacher Tennisverein, dem der wegfallende Platz von der Gemeinde überlassen wurde, wünschen wir für seine ambitiösen Ausbaumaßnahmen zugunsten der Jugendarbeit, des Breiten- und Wettkampfsports einen guten Bauverlauf und freuen uns auf die dann weiter aufgewertte Sportlandschaft unserer Gemeinde“.

PM SPD Gemeinderatsfraktion Salach

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/150903/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.