Junge Union Göppingen begrüßt neues Kommunalwahlrecht

Der Kreisverband der Jungen Union (JU) Göppingen begrüßt das neue Kommunalwahlrecht und sieht darin einen wichtigen Schritt für eine stärkere Beteiligung junger Menschen. Auf einer Veranstaltung im Caffe Bozen informierte die JU am Montag zahlreiche Interessierte über die Neuerungen.
„Wir finden, das neue Kommunalwahlrecht ist eine großartige Chance für Jung und Alt. Junge Menschen können sich aktiv beteiligen, sie können wählen und sich wählen lassen und damit die Geschicke ihrer Kommune sinnvoll mitgestalten. Wer sich politisch engagiert und verantwortungsvoll mitbestimmt, macht mehr für die Gesellschaft und das Klima als jeder Klimakleber. Junge Menschen sind sehr wohl dazu in der Lage, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen. Gleichzeitig sind rechtliche Fragen, etwa zur Geschäftsfähigkeit, der Minderjährigen im Gemeinderat, derzeit noch ungeklärt. Im Sinne aller Beteiligten wäre eine zeitnahe Klarstellung wünschenswert.“, meint die stellvertretende Kreisvorsitzende Lara Martin.

 

Auf der Veranstaltung zum neuen Kommunalwahlrecht, welche gemeinsam mit der Göppinger Landtagsabgeordneten Sarah Schweizer und der Schüler Union durchgeführt wurde, konnten sich interessierte junge Menschen über die neu entstandenen Chancen der politischen Beteiligung informieren. Der Kreisvorsitzende der JU Göppingen, Max Müller, resümiert: „Mit dem neuen Kommunalwahlrecht übernimmt die Landesregierung eine Vorreiterrolle in Sachen Jugendbeteiligung. Wir erhoffen uns, dass sich dadurch mehr junge Menschen kommunalpolitisch engagieren. Die Kommunalwahlen im nächsten Jahr geben dazu Gelegenheit der jungen Generation eine starke Stimme in den Gremien zu geben und Politik vor Ort aktiv mitzugestalten. Wer Lust hat die Zukunft zu gestalten, ist bei der Jungen Union an der richtigen Adresse. Wir freuen uns über neue Mitstreiterinnen und Mitstreiter.“

PM Junge Union Kreisverband Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/150872/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.