Rathausteam sorgt für Osterüberraschung

Im Ebersbacher Tafelladen hat das Team kürzlich große Augen gemacht: Mitarbeiter der Stadtverwaltung Uhingen brachten unerwartet kurz vor Ostern Körbe voller Lebensmittel als Spende vorbei.

„Nicht jeder Mensch kann sich einen Schokohasen zu Ostern leisten“, sagt Sina Elsäßer von der Stadtverwaltung Uhingen. „Wir leben im Überfluss und es ist mir ein Anliegen, den Menschen zu helfen, die Tag für Tag mit einem Mangel konfrontiert sind.“ Deshalb bat die 27-Jährige ihre Kolleginnen und Kollegen im Rathaus um Lebensmittelspenden für den Ebersbacher Tafelladen. Und ihre Bitte stieß auf offene Ohren. In den Tagen vor Ostern stapelten sich im Büro des Kulturbüros zahlreiche Lebensmittel, die Sina Elsäßer gemeinsam mit ihrer Kollegin Annette Müller, zugleich Vorsitzende des Personalrats, nach Ebersbach gebracht hat.

„Super, das ist eine tolle Überraschung“, freut sich Sabine Rauch, die den Ebersbacher Tafelladen des DRK Kreisverbands Göppingen leitet, beim Anblick der Waren. „Das freut mich sehr.“ Die Freude bezieht sich dabei nicht nur auf die Geste im Allgemeinen, sondern auch die gespendeten Lebensmittel im Besonderen: Schokoladenhasen – oder in der Adventszeit Schokonikoläuse –, länger haltbare Lebensmittel oder Früchte sowie Gemüse in Konserven bekommen die Tafelladenleiterin und ihre zehn Mitarbeiter selten. Stattdessen werden auch mal Lebensmittel, bei denen das Mindesthaltbarkeitsdatum kurz vor dem Ablauf ist, oder Waren mit beschädigter Verpackung abgegeben.

„Manchmal müssen wir die Lebensmittel für unsere Kunden rationieren, weil wir nicht so viele Spenden erhalten“, ergänzt Sabine Rauch. Kurz vor Ostern aber sind die Regale, auch dank der Spende des Uhinger Rathausteams, voll. „Wir spenden gerne, das tut keinem weh“, erklärt Annette Müller. Das hat das Rathausteam auch in der Vergangenheit bewiesen und im Dezember während der Adventszeit mit der Aktion „Adventskalender andersherum“ ebenfalls Lebensmittel für den Tafelladen in Ebersbach gesammelt. Ganze drei Körbe voller Lebensmittel gingen von Uhingen aus in die Nachbarstadt.

Bei der aktuellen Osteraktion der Stadtverwaltung hatten die Helfer im Tafelladen auch alle Hände voll mit der Spende aus Uhingen  zu tun. So erhielten sie eine Kiste voller Äpfel, Reis, Mehl, Öl, Kekse, Vollmilch, Honig, Tortellini, Tee, Müsliriegel und vieles mehr. Doch nicht nur Kisten voller Lebensmittel sind bei ihr willkommen, betont Sabine Rauch. „Wir freuen uns auch über kleine Spenden.“

Hintergrund: Seit 2008 betreibt das Deutsche Rote Kreuz den Tafelladen an der Karlstraße 2 in Ebersbach. Der Tafelladen ist Dienstag, Mittwoch und Freitag zwischen 11 und 13 Uhr für berechtigte Personen, die einen entsprechenden Nachweis vorlegen müssen, geöffnet. Zu den Öffnungszeiten können auch Spenden vorbeigebracht werden. Wer den Tafelladen unterstützen will, kann sich  dort unter (07163) 5323612 oder bei Sabine Rauch, Telefon (0176) 65990998, melden.

 

PM Stadt Uhingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/150428/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.