Schülerinnen und Schüler sowie Studierende aus dem Kreis Göppingen haben ein glückliches Händchen an der Börse.

Das bewiesen sie beim Planspiel Börse der Kreissparkasse Göppingen. Im fiktiven Börsenhandel erwirtschafteten sie in nur 17 Wochen ein Plus von bis zu 13.000 Euro.
11 Schülerinnen und Schüler sowie 5 Studierende konnten im März im SparkassenForum ihre Preise entgegennehmen, nachdem sie sich gegen 565 Teilnehmerinnen und Teilnehmer durchgesetzt
hatten.

Besonders erfolgreich waren dabei die Schülerinnen und Schüler des MörikeGymnasiums in Göppingen. Sie sicherten sich sowohl den ersten wie den dritten Platz. Das Siegerteam erwirtschaftete rund 13.000 Euro Rendite im Spiel wohlgemerkt. Die Schülerinnen und Schüler der RaichbergRealschule in Ebersbach waren ebenfalls zweifach vertreten. Sie belegten Platz vier und fünf. Den zweiten Platz holten sich zwei Schüler des ErichKästnerGymnasiums in Eislingen.
Bei den Studierenden hob sich Tristan Schmid aus Eislingen von allen anderen Teilnehmenden ab. Er erreichte nicht nur im Kreis Göppingen, sondern auch in ganz BadenWürttemberg Platz eins. Zusätzlich zum Preisgeld der Kreissparkasse Göppingen wurde er auch vom Sparkassenverband BadenWürttemberg gewürdigt.
Beim Planspiel Börse haben junge Leute die Möglichkeit, drei Monate lang auf einer Spielplattform fiktiv mit Aktien und Fonds zu handeln. Das Spiel wird europaweit angeboten, so unter anderem auch in Frankreich und Italien. An vielen Schulen wird das Angebot in den Wirtschaftsunterricht eingebunden. Schülerinnen und Schüler haben auf diese Weise die Chance, ein Gefühl für die Geldanlage zu bekommen und in einem geschützten Rahmen erste Erfahrungen zu sammeln.
Das Anfangsbudget lag für alle Teilnehmenden bei einer fiktiven Summe von 50.000 Euro. Die Spielerinnen und Spieler loggten sich auf der PlanspielBörseAPP ein und investierten dort in Aktien oder Fonds. Ziel war es, die höchste Rendite zu erwirtschaften, doch auch Nachhaltigkeit spielte bei den Ranglisten eine wichtige Rolle.
Die Gewinnerinnen und Gewinner: Schülerinnen und Schüler: 1. Platz: Manuel Jordan und Jonas Widmaier 2. Platz: Daniel Eisele und Felix Staudi, 3. Platz: Domenik Thamm und Joost Hokenmaier, 4. Platz:
Lilia Sadoun, Selina Rulhof, Mirjam Lattner, 5. Platz: Helen Muehleisen, Selina Müller.

Studierende: 1. Platz: Tristan Schmid, 2. Platz: Alexandra von Klencke, 3. Platz: Lucie Ziller, 4. Platz: Avdi Islami, 5. Platz: Esther Ürek.
PM Kreissparkasse Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/150389/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.