Schülerempfang von Partnerschulen des Freihof-Gymnasiums

Italien, Frankreich, Thailand – teilweise weit gereist waren die Schülerinnen und Schüler, die an der diesjährigen internationalen Schülerbegegnung mit dem Göppinger Freihof-Gymnasium teilgenommen haben. Vergangene Woche wurden sie von Oberbürgermeister Alex Maier im Rathaus empfangen.

Mit dabei waren natürlich auch die Organisatoren des Austausches, sowie die Übersetzer und Vertreter der Schulen. Die Schülerinnen und Schüler wohnten während ihrer Zeit in Göppingen bei ihren Austauschpartnern, besuchten gemeinsam die Schule und machten Ausflüge nach Ulm und Stuttgart, wo sie jeweils die Innenstadt kennenlernen und in Stuttgart auch das Daimler-Benz-Museum besuchen konnten. Ein Höhepunkt des Aufenthalts war der „Internationale Freihof-Ball“, an dem alle Gastgruppen beteiligt waren. „Dieser Ball steht für euch sicher auch unter dem Motto Völkerverständigung, denn ein Zusammentreffen von Menschen verschiedener Herkunft und Kultur sollte einfach unter diesem Motto stehen“, zeigte sich Oberbürgermeister Maier überzeugt. „Er soll genutzt werden, um über den Tellerrand zu schauen, den eigenen Horizont zu erweitern und Kontakte zu knüpfen.“ Er wünschte den Teilnehmenden darüber hinaus viele schöne Erlebnisse, in Göppingen selbst und bei den geplanten Ausflügen und Unternehmungen. Er hoffe, es bleibe genügend Zeit, ein wenig Flair Göppingens mitzuerleben und zum Beispiel in den Göppinger Frühling einzutauschen, der zeitgleich mit dem Besuch der Gäste stattfand.

Foto: Schüler und Schülerinnen aus Frankreich zu Gast im Rathaus. Foto: Stadt Göppingen / Rothfuß

PM Stadtverwaltung Göppingen

 

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/150330/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.